Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Ministerpräsident begrüßt Klimapaket
Nachrichten Schleswig-Holstein Ministerpräsident begrüßt Klimapaket
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 20.09.2019
Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und Bundesratspräsident, begrüßt das Klimapaket des Bundes. Quelle: Soeren Stache/dpa
Kiel

"Wir werden die Details dieses Papiers gründlich prüfen." Insgesamt sei das Paket ein guter Mix aus kurz- und mittelfristig wirkenden Maßnahmen sowie einer klaren CO2-Bepreisungsstrategie. Diese stehe als marktwirtschaftliches Instrument im Mittelpunkt für das Erreichen der Klimaschutzziele.

Albrecht anderer Meinung

Mit dem Klimapaket wolle Schleswig-Holstein seine Position als Energiewendeland Nummer 1 ausbauen. "Wir werden allerdings darauf achten müssen, dass die vorgesehenen neuen Regelungen zur Windenergie nicht auf eine Begrenzung des Ausbaus oder gar einen Rückbau hinauslaufen", sagte Günther.

Schleswig-Holsteins Umwelt- und Energieminister Jan Philipp Albrecht zeigte sich am Freitag vom Klimapaket des Bundes enttäuscht. Bundesweit sind die Meinungen zum Klimapaket geteilt.

Lesen Sie hier das Klimapapier im Original nach.

Lesen Sie auch: Klima-Paket: Auf diese Details hat sich die große Koalition geeinigt

Von dpa/RND

Windig, regnerisch und kühl: Der Sommer war eigentlich schon vorbei im Norden. Doch nun kommt die sonnige Jahreszeit noch einmal zurück – am Wochenende sind bis zu 21 Grad im Norden und an der Küste Schleswig-Holsteins drin.

20.09.2019

SPD-Station 15: Die Bewerber für den Bundesvorsitz der Partei kommen nach Neumünster. Mit dabei sind zwei Schleswig-Holsteiner. Landtagsfraktionschef Stegner und die Bundestagsabgeordnete Scheer setzen ganz unterschiedliche Akzente.

20.09.2019

Nach dem Zwischenfall mit dem Tornado-Kampfjet wurde am Freitag auch der zweite Außentank gefunden. Der leere Tankbehälter wurde nur 1500 entfernt von dem Fundort des ersten Tanks nahe de Autobahn 1 bei Pansdorf entdeckt.

Frank Behling 20.09.2019