Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Wächter-Affen ziehen wieder ab
Nachrichten Schleswig-Holstein Wächter-Affen ziehen wieder ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:35 11.03.2019
Von Ulf Billmayer-Christen
Die Zeit der Bronze-Affen vor dem Landeshaus Schleswig-Holstein endet. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) zog eine positive Bilanz der ungewöhnlichen Kunstaktion. „Das Landeshaus wurde selten so häufig fotografiert wie in den vergangenen Monaten.“

Die Beliebtheit der stillen Wächter des Landeshauses Schleswig-Holstein habe bis zuletzt nicht nachgelassen. „Den Steuerzahler hat diese tierisch gute Aktion nichts gekostet“, betonte Schlie.

Anzeige

Der An- und Abtransport der 600-Kilo-Skulpturen wurde von einem Sponsor bezahlt. In Büdelsdorf lagern weitere 24 Riesen-Affen (3,50 mal 1,80 mal 1,20 Meter) eines chinesischen Künstlers. Im Sommer sollen wieder einige auf der Nordart in Büdelsdorf zu sehen sein.