Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Schwerer Radunfall beim Triathlon
Nachrichten Schleswig-Holstein Schwerer Radunfall beim Triathlon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:01 10.06.2019
Schwimmen beim Volkstriathlon. Quelle: LN
Lübeck

Martin Lenz, Cheforganisator des 7-Türme-Triathlons von Lübeck, musste sich mit Tränen in den Augen kurz wegdrehen, als er vom Unfall auf der Radstrecke berichtete. Ein Auto ist am Brückenweg an den Metallgittern der Straßensperre und den Streckenposten vorbei unerlaubt auf die Radstrecke eingebogen und hatte eine Volkstriathletin erfasst, die schwer verletzt ins Uni-Krankenhaus eingeliefert wurde.

„Die Sanitäter haben berichtet, dass sie außer Lebensgefahr ist, im Rettungswagen schon wieder bei Bewusstsein und ansprechbar war“, erklärte Lenz. Ein Arzt, Rettungswagen und Polizei seien sofort vor Ort gewesen. „Wie schwer die Verletzungen sind, können wir noch nicht sagen. Wir sind in jedem fall bei ihr, wünschen alles erdenklich Gute.“

Kieler ist neuer Landesmeister

Das sportliche Geschehen rückte dadurch etwas in den Hintergrund. Neuer Triathlon-Landesmeister ist Benjamin Winkler. Der Kieler hat beim "7 Türme Triathlon" in Lübeck die Mitteldistanz vor dem Lübecker Simon Müller gewonnen. Schnellster auf der Olympischen Distanz war Ex-Bundeskader Leif Schroeder-Groeneveld (Hamburg) vor dem Lübecker Jan Stelzner

Bei 19,2 Grad Wasser-Temperatur gingen 295 Aktive um 10.05 Uhr in der Wakenitz die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Lauf) an. Aus dem Wasser kletterte mit Lukas Stüfen (20) zwar ein Staffelschwimmer – der Bargteheider gewann mit Papa Sönke (54/Rad) und Bruder Max (22/Lauf) die Staffel, doch am Ende siegte der Hamburger Leif Schroeder-Groeneveld in 1:55:47 Stunden vor Lokalmatador Jan Stelzner (Tri-Sport Lübeck/2:00:06).

Hier lesen Sie alle Ergebnisse und sehen zahlreiche Fotos vom Triathlon

Europameister gewinnt Volkstriathlon

Das größte Starterfeld bildeten die 367 Volkstriathleten. Und den Sprint (500 Meter Schwimmen /20 km Rad/5 km Laufen) gewann Hendrik Becker in einer Topzeit von 56:27 Minuten. Keine Überraschung: Der 39-Jährige ist Europameister, hat vor sieben Tagen die olympische Distanz in Holland gewonnen. Schnellste Frau: Caroline Heese vom VfL Oldesloe (1:08:28).

Von RND/jek/kha

Der Liedermacher Wolfram Eicke ist tot. Er starb bei einem tragischen Unfall. Sein bekanntestes Stück ist das Musical „Der kleine Tag“, für das er zusammen mit Hans Niehaus und Rolf Zuckowski die Musik geschrieben hatte.

09.06.2019

Der „Halunder Jet“ hat nach einem Betriebsstopp wegen eines technischen Defekts am Sonntagmorgen um 9 Uhr den Betrieb wieder aufgenommen. An dem Katamaran, der täglich von Hamburg aus Helgoland ansteuert, waren seit Donnerstag außerplanmäßige Wartungs- und Garantiearbeiten durchgeführt worden.

09.06.2019

Schokolade, Vanille, oder die Trendsorte Bienenstich? Beim Thema Lieblingseis sind die Geschmäcker verschieden. Wichtig für alle: Es muss lecker sein! Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, suchen wir daher die beste Eisdiele in Schleswig-Holstein. Ihre Top-10 stehen nun zur finalen Abstimmung.

09.06.2019