Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Josie fährt zum Bundes-Finale
Nachrichten Schleswig-Holstein Josie fährt zum Bundes-Finale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 27.05.2018
Von Alev Doğan
Josie Zacharias interessiert alles, was mit Mathematik und Naturwissenschaften zu tun hat. Quelle: eis - Thomas Eiisenkrätzer
Anzeige
Molfsee

Josies Mutter ist Wirtschaftsingenieurin, ihr Vater Mathematiker – mehr noch: Martin Zacharias arbeitet am IQSH und ist dort Studienleiter für Mathematik an Gymnasien. "Vielleicht habe ich das von meinem Vater geerbt, dass ich Mathe so mag", sagt Josie, die zurzeit die siebte Klasse an der Käthe-Kollwitz-Schule in Kiel besucht. Seit sie in der dritten Klasse für ihre erste Mathe-Olympiade ausgewählt wurde, hat sie der Ehrgeiz gepackt. Wenn man sie nach ihren Hobbys fragt, antwortet Josie: "Eigentlich Mathe und alles Naturwissenschaftliche." Zum Bundesentscheid der Mathe-Olympiade Mitte Juni in Würzburg fährt Josie sogar als sogenannte Frühstarterin. Sie startet in der Olympia-Stufe acht, obwohl sie erst Siebtklässlerin ist.

"Josie ist wirklich sehr talentiert", sagt Professor Hinrich Lorenzen. Der Flensburger Uni-Dozent ist Landesbeauftragter für die Mathe-Olympiade. "Dass Josie schon als Siebtklässlerin mitkommt, ist natürlich eine Auszeichnung, denn damit schätzen wir ihr Können ein Jahr weiter ein als das einer durchschnittlichen Siebtklässlerin."

Anzeige

Mit dem Klischee, dass eher Jungen eine Affinität zu den sogenannten Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) haben und Mädchen eher zu Sprachen und Kunst, sei sie noch nie konfrontiert worden, sagt Josie. So eine Unterscheidung falle ihr eher im Sport-Unterricht auf: "Da geben Jungs den Ball nicht so viel an Mädchen ab." Das ärgert die Fußballerin dann natürlich schon.

Später möchte sie – na klar – was mit Mathe machen. Sie hat jetzt schon eine Nachhilfeschülerin und ist für ihre Klassenkameraden die Ansprechpartnerin im Mathe-Unterricht. "Das Erklären von Mathematik macht mir viel Spaß“, sagt sie. „Vielleicht werde ich Mathe-Lehrerin, mal schauen." Bei Josie Zacharias klingt Mathematik wie ein einziges großes Abenteuer.

Kristiane Backheuer 27.05.2018