Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Motorradunfall auf der L 49
Nachrichten Schleswig-Holstein Motorradunfall auf der L 49
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 05.06.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Zwei Motorradfahrer sind am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der L 49 zwischen Dätgen und Borgdorf-Seedorf schwer verletzt worden. Quelle: dpa
Dätgen

Der Rettungshubschrauber musste einen 27-Jährigen in eine Kieler Klinik bringen. Der 59-Jährige wurde ebenfalls schwer verletzt und kam mit einem Rettungswagen nach Neumünster.

Die Kieler Staatsanwaltschaft beauftragte einen Sachverständigen mit der Aufklärung des genauen Unfallhergangs. Beide Motorräder wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 5500 Euro geschätzt.

Einen Doktor- und Professorentitel hat sie längst, jetzt kommt ein weiterer Doktorhut dazu. Für die über 100-jährige Ingeborg Syllm-Rapoport soll es eine Art späte Wiedergutmachung sein. Einst hatten ihr die Nazis den Titel in Hamburg verweigert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.06.2015
Schleswig-Holstein Kitas in Schleswig-Holstein Eltern können aufatmen

Ein Verhandlungsergebnis gibt es zwar noch nicht, trotzdem können gestresste Eltern von Kita-Kindern auch im Norden jetzt aufatmen: Am Montag öffnen die Betreuungseinrichtungen wieder. Wie lange, ist allerdings offen. „Der Streik wird nur ausgesetzt“, sagt die für Kiel/Plön zuständige Verdi-Gewerkschaftssekretärin Eva Schleifenbaum. Komme es im Schlichtungsverfahren nicht zu einer Einigung, werde weiter gestreikt.

Jürgen Küppers 04.06.2015
Schleswig-Holstein Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft Täter hat Revision eingelegt

Der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Escheburg wird ein Fall für den Bundesgerichtshof. Der verurteilte Täter hat Revision gegen das Urteil des Lübecker Landgerichts eingelegt, bestätigt Ralf-Peter Anders von der Staatsanwaltschaft auf Nachfrage KN-online. Unklar ist, ob unter Umständen das komplette Verfahren nun neu aufgerollt werden muss.

Bastian Modrow 04.06.2015