Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Flüchtlinge in der Arbeitswelt
Nachrichten Schleswig-Holstein Flüchtlinge in der Arbeitswelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 27.09.2015
Integrationsfaktor Ausbildung: Elektrikermeister Dennis Kittel (rechts) und Aedam Alatab vor der Werkbank. Quelle: Uwe Paesler
Westerrönfeld

Eigentlich ist das hier eine Erfolgsgeschichte: Von Aeman Alatab, der im September 2012 aus der jemenitischen Hauptstadt Sanaa geflohen ist und über Marokko und Spanien nach Deutschland kam. Von einem 28-Jährigen, der nach drei Jahren in diesem Land eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik begonnen hat. „Eigentlich habe ich Träume”, sagt er. „Ich bin nicht hier, nur um eine Ausbildung zu machen.” Was wünscht er sich denn?

Lesen Sie hier die ganze Multimedia-Geschichte

Hier finden Sie Ansprechpartner und Hilfsstellen zu Integration durch Arbeit.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Cessna-Pilot ist am Sonntag bei einer missglückten Landung auf dem Flugplatz von Helgoland leicht verletzt worden. Der Mann war mit seinem einmotorigen Flugzeug aus zunächst unbekannter Ursache über die Landebahn auf Helgoland-Düne hinaus gerollt und in einem Wall zum Stehen gekommen, wie der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg am Sonntag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.09.2015

Beim Rückwärtsfahren mit seinem Kleintransporter hat ein Mann einen Fußgänger in Westerhorn (Kreis Pinneberg) überfahren. Der 58-Jährige sei am Samstagabend noch am Unfallort gestorben, teilte die Polizei am Sonntag mit.

27.09.2015

Bei einem Brand in einem Doppelhaus in Tornesch (Kreis Pinneberg) sind am Sonntagmorgen drei Menschen verletzt worden. Die Verletzten, ein Neunjähriger, eine 17-Jährige sowie ihre 67 Jahre alte Großmutter, seien mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.09.2015