Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Neue Katamaran-Fähre fürs Wattenmeer
Nachrichten Schleswig-Holstein Neue Katamaran-Fähre fürs Wattenmeer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:26 13.05.2019
Von Laura Treffenfeld
Auch Hallig Hooge soll die neue Katamaran-Fähre demnächst anfahren. Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa
Wyk auf Föhr

Der Neubau ist unter deutscher Flagge registriert und zunächst an die Westerländer Insel- und Halligreederei Adler-Schiffe verchartert.

Diese Orte steuert der Katamaran an 

Als "Adler Rüm Hart" wird der 34 Meter lange Katamaran dann mit bis zu 250 Passagieren an Bord unter anderem zwischen Föhr, Amrum, Hooge, Langeness und Dagebüll verkehren. Dabei schafft er den Angaben zufolge auch gegen die Strömung die im Wattenmeer erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 16 Knoten - das entspricht knapp 30 km/h.

Mit Indienststellung des Neubaus werde das Schiffslinienangebot an der nordfriesischen Küste insbesondere im Interesse der Insel- und Halligurlauber engmaschiger und besser, sagte W.D.R.-Geschäftsführer Axel Meynköhn.

Von dpa

Nach einer Schlägerei mit einem 55-Jährigen wird ein 47 Jahre alter Mann von seiner Lebensgefährtin tot in seiner Wohnung gefunden. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

13.05.2019

In Schleswig-Holstein könnten ab 2022 die ersten Akku-Züge fahren. Das sickerte im Landeshaus durch. Demnach haben sich im Wettbewerb um die Zukunftsbahn batteriebetriebene Triebwagen durchgesetzt. Rechtskräftig ist das noch nicht. Das Unternehmen Alstom (Wasserstoff-Züge) klagt.

13.05.2019

Einsatzkräfte der Feuerwehr Burg (Kreis Dithmarschen) haben am Samstagabend einen leblosen 47-Jährigen in einem Haus gefunden. Alle Reanimationsversuche scheiterten. Die Polizei geht von Körperverletzung mit Todesfolge aus.

13.05.2019