Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Birte Glißmann soll Junge Union führen
Nachrichten Schleswig-Holstein Birte Glißmann soll Junge Union führen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 24.11.2018
Tobias Loose, Birte Glißmann und Paul Ziemiak beim Deutschlandtag der Jungen Union in der Sparkassenarena im Oktober 2018. Quelle: Uwe Paesler
Anzeige
Kronshagen

Birte Glißmann setzte sich damit knapp gegen ihren gleichaltrigen Mitbewerber Christian Poltrock durch, der 100 Stimmen erhielt.

Beide waren bisher Stellvertreter von Tobias Loose, der sich nach vier Jahren im Amt nicht wieder um den Posten des Landesvorsitzenden beworben hatte. Der 34-Jährige will sich nach eigenen Angaben auf seine Arbeit als Landtagsabgeordneter konzentrieren.

Anzeige

Es war das erste Mal seit acht Jahren, dass es eine Kampfkandidatur um den Landesvorsitz der Jungen Union gab. Sie ist nach eigenen Angaben mit etwa 4000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation im Norden.

Von RND/dpa

Anzeige