Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Pferde vermisst: Wer kennt diese Tiere?
Nachrichten Schleswig-Holstein Pferde vermisst: Wer kennt diese Tiere?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:15 22.12.2017
Von Heike Stüben
Mandy S. veröffentlicht jetzt die Identifkationsnummer von Snowflake, um das Pferd zu finden. Quelle: privat
Ahrensbök

Wie berichtet teilen die ehemaligen Halter von 25 Pferden die gleiche Sorge: Sie hatten ihre alten oder kranken Tiere einem der drei Höfe eines Paares in Niedersachsen überlassen. Eine von ihnen ist Mandy S. aus Ahrensbök, die ihrem Pferd Snowflake einen guten Lebensabend verschaffen wollte. "Doch anstatt die Unterhaltskosten bezahlt zu bekommen, bestand die Hofbetreiberin darauf, das Tier zum symbolischen Preis von einem Euro zu übernehmen. Als ich das nicht wollte, versprach sie, mich regelmäßig zu informieren, wie es dem Tier geht", erzählt Mandy S.. Doch bald bleiben die Nachrichten über Snowflake aus, das Tier war auf dem Hof nicht mehr zu entdecken. Über Facebook fand Mandy S. weitere ehemalige Halter, die das Gleiche mit dem Betreiberpaar erlebt hatten. Mehrere erstatteten Strafanzeige, in einigen Fällen wurden die Ermittlungen inzwischen eingestellt. "Doch wir geben nicht auf. Wir wollen nur wissen, was mit den Tieren passiert ist. Deshalb veröffentlichen wir jetzt diese Liste mit den Lebensnummern der Tiere", erklärt die Frau aus Ahrensbök und betont: "Wenn jemand eines der Tiere hat, möge er sich bitte melden. Wir fordern die Tiere nicht zurück. Wir wollen nur wissen, ob sie noch leben und wie es ihnen geht."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundeswehr wird erstmals ein bereits übernommenes Schiff wieder an seine Bauwerft zurückgeben. Grund sind erhebliche Soft- und Hardware-Mängel der neuen Fregatte "Baden-Württemberg". Das zuständige Rüstungsamt fordert von der Hamburger Werft Blohm + Voss, die Mängel zu beseitigen.

22.12.2017
Schleswig-Holstein OVG-Urteil zu Windkraft - Gegenwind aus Schleswig

Dithmarschen wollte mit einem Trick den Bau von Rotoren verhindern. Das Oberverwaltungsgericht entschied: Das durfte der Kreis so nicht.

Christian Hiersemenzel 22.12.2017

Zwei Brände haben Feuerwehren im Land in Atem gehalten. In Lübeck standen Gegenstände in einem Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus in Flammen. Mehrere Menschen mussten in Krankenhaus. In Schafflund brannte eine Lagerhalle.

22.12.2017