Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Helmut-Schmidt-Flughafen kommt 2016
Nachrichten Schleswig-Holstein Helmut-Schmidt-Flughafen kommt 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 17.12.2015
Der Hamburger Flughafen soll schon im kommenden Jahr nach dem verstorbenen Alt-Kanzler Helmut Schmidt benannt werden. Quelle: Axel Heimken (Archiv)
Hamburg

Ob als „Airport“ oder als „Flughafen“, dazu wollte sich Scholz zunächst nicht äußern: „Es geht um Helmut Schmidt, es geht um Hamburg, und es geht um den Flughafen.“ Alles weitere werde man sehen.

Zur geplanten Elbvertiefung äußerte sich der Bürgermeister ebenfalls zuversichtlich: „Wir sind in der Schlusskurve. (…) Das Gericht hat uns noch ein paar wenige Fragen gestellt“, sagte Scholz mit Blick auf die ausstehende Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts. Die Planfeststellung sei bereits geschafft, Verbände und Kammern könnten aber noch Stellung beziehen.

„Dass gegen den Beschluss geklagt wird, war bei dieser Sache, genauso wie bei vielen anderen, ja fast schon normal“, sagte Scholz dem NDR. Der Hafenausbau sei nötig, da sich der Umschlag von jährlich zehn Millionen Standardcontainern bis in die 2020er Jahre wohl verdoppeln werde.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das vom Flüchtlingszustrom gebeutelte Schweden will noch stärker kontrollieren, wer ins Land kommt. Der Reichstag in Stockholm beschloss am Donnerstag mit großer Mehrheit, dass Mitarbeiter in Bussen, Bahnen und Fähren über den Öresund verpflichtet werden können, die Pässe der Reisenden zu kontrollieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.12.2015

Auch wenn viele Deutsche darauf hoffen: Meteorologen sind sich einig, dass es in diesem Jahr wohl keine weiße Weihnacht' geben wird. Sie sagen wegen der vergleichsweise hohen Temperaturen sogar buchstäblich grüne Weihnachten voraus. Der milde Winter hat aber noch andere Nebenwirkungen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.12.2015

In vielen Klassenzimmern werden künftig auch Flüchtlingskinder sitzen. Doch wie können sich Klassen darauf vorbereiten? Weil man für die Jüngeren kein altersgerechtes Material fand, wurde in Kiel die Willkommensinitiative Friedrichsort aktiv: Mit einer Altenholzer Grundschulklasse wurde der Film „Lailas erster Schultag“ gedreht.

Heike Stüben 31.12.2015