Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Die Ostseeküste entdecken mit dem Rad
Nachrichten Schleswig-Holstein Die Ostseeküste entdecken mit dem Rad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:20 01.07.2018
Von Heike Stüben
Das Brodtener Steilufer in der Lübecker Bucht gehört zu den schönsten Radstrecken im Land zwischen den Meeren - mit viel Natur und Meeresrauschen und ohne Autoverkehr Quelle: Hans-Dieter Reinke
Anzeige
Rodenbek

Hans-Dieter Reinke aus Rodenbek bei Kiel hat es dennoch geschafft, indem er seine Söhne mit ins Autorenboot holte. Jetzt ist der erste von zwei Bänden fertig: der Ostseeküsten Radweg – von Flensburg bis Travemünde.

Alte Hasen

Dabei hatten die drei eigentlich Anderes zu tun. Reinke (58) ist selbständiger Biologe. Sohn David Hugenbusch (29) ist Geograph in Bonn und Daniel Hugenbusch (27) schreibt in Kiel gerade an seiner Doktorarbeit in Chemie. „Aber wir sind alle begeisterte Radfahrer und gerne draußen in der Natur. Außerdem dachten wir, das es wieder einmal ein schönes Gemeinschaftsprojekt ist“, sagt Daniel Hugenbusch. Denn das Trio hat schon mehrere Bücher zusammen geschrieben.

Anzeige

Erster Band im Buchhandel

Da weiß man, wie man effektiv zusammenarbeiten kann und die Aufgaben aufteilen muss. So erstellte der Geograph erst einmal für jede Etappe fünf bis sechs detailgetreue Karten im Maßstab 1:50000. Die Aufgabe der anderen beiden bestand dann vor allem darin, den Radweg zwischen der dänischen und der polnischen Grenze abzufahren, in Wort und Bild zu dokumentieren und alles Wissenswerte drumherum zu erkunden.

Jetzt ist der Band über den Ostseeküsten-Radweg in Schleswig-Holstein in die Buchhandlungen gekommen – der zweite Band über Mecklenburg-Vorpommern folgt in Kürze.

Viel Infos für wenig Geld

Herausgekommen sind zwei Bände voll gespickt mit notwendigen und hilfreichen Informationen, viel Hintergrundwissen über Natur und Geologie am Wegesrand und vielen persönlichen Tipps.  Jede Menge Kompaktwissen also für die überschaubaren 11,95 Euro. Damit kann die Radtour gut geplant werden.

Reinke/Hugenbusch/Hugenbusch: Ostseeküsten Radweg – von Flensburg bis Travemünde, ISBN 978383190717-5, Preis: 11,95 Euro

Hans-Dieter Reinke und seine Söhne Daniel und David Hugenbusch haben KN-online einige Fotos aus ihren neuen Radwanderführern zur Verfügung gestellt.
Jorid Behn 02.07.2018
Heike Stüben 30.06.2018