Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Tiny Houses: Regeln für Campingplätze
Nachrichten Schleswig-Holstein Tiny Houses: Regeln für Campingplätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:45 22.04.2020
Für das Aufstellen von Tiny-Houses auf Campingplätzen in Schleswig-Holstein soll es künftig klare Regelungen geben. (Symbolfoto)
Für das Aufstellen von Tiny-Houses auf Campingplätzen in Schleswig-Holstein soll es künftig klare Regelungen geben. (Symbolfoto) Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Anzeige
Kiel

Grote hatte die neue Campingverordnung dem Kabinett erstmals vorgelegt. Die Überarbeitung soll noch vor der Sommerpause in Kraft treten.

«Nur wenn echte Mobilheime und Tiny Houses beispielsweise im Brandfall schnell auf ihren Rädern entfernt werden können, dürfen sie auf den Standplätzen der Campingplätze mit geringeren Sicherheitsabständen aufgestellt werden», sagte Grote. Für Campinghäuser - etwa nicht mehr bewegliche «Mobilheime» und unbewegliche Tiny Houses - sind die größeren Sicherheitsabstände auf den Aufstellplätzen der Wochenendplätze vorgesehen. «Hier bedurfte es einer Klarstellung, weil der bisherige Regelungstext nicht immer richtig verstanden wurde», sagte Grote.

Klarstellung beim Dauerwohnen

Zudem soll künftig auch Wohnwagen, die höher als 3,50 Meter sind, auf Campingplätzen stehen dürfen. Bislang galt eine Höhenbegrenzung von 3,50 Meter. «Das ist nicht mehr zeitgemäß, weil es heute deutlich höhere Wohnmobile oder Mobilheime mit Straßenzulassung gibt», sagte Grote. Künftig sollen alle zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zulassungsfähige Wohnwagen aufgestellt werden können.

Ausdrücklich klargestellt wird nun, dass Camping- und Wochenendplätze nur dem Erholungswohnen nach § 10 der Baunutzungsverordnung dienen. «Dies bedeutet, dass Dauerwohnen auf Camping- und Wochenendplätzen aufgrund des Baurechts des Bundes nicht zulässig ist», betonte das Ministerium. Das gelte für Zelte, Wohnwagen, Tiny Houses und Mobilheime auf Standplätzen der Campingplätze sowie unbewegliche Campinghäuser auf Aufstellplätzen von Wochenendplätzen gleichermaßen.

Weitere Nachrichten aus Schleswig-Holstein lesen Sie hier.

Von RND/lno