Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Mehr Geld für Grundschullehrer
Nachrichten Schleswig-Holstein Mehr Geld für Grundschullehrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 17.04.2018
Grundschullehrer sollen in Schleswig-Holstein ab 2020 mehr Geld bekommen. Quelle: Patrick Pleul
Kiel

Die Regierung wolle die Grundschulen deutlich stärken, sagte Günther. Die Kosten für die Anhebung der Vergütung um eine Besoldungsgruppe bezifferte er auf rund 27 Millionen Euro im Jahr. Bereits 2019 sollen die Leiter und Vize-Leiter der Grundschulen einen Zuschlag bekommen, ab 2020 dann A13. Die Details des Grundschulpakets wollte Schulministerin Karin Prien (CDU) am Nachmittag erläutern.

Es gehe um Wertschätzung für die Arbeit der Lehrkräfte an den Grundschulen, erklärte Finanzministerin Monika Heinold für die Grünen: "Die bessere Bezahlung ist ein richtiger Schritt, denn die Grundschullehrkräfte leisten im Schulalltag Großartiges. Genauso richtig ist es, dass wir uns auf eine schrittweise Aufstockung der Besoldung ab 2020 verständigt haben. Damit ist dieser finanzielle Kraftakt einfacher zu stemmen." Sozialminister Heiner Garg (FDP) sprach von einem intelligenten Fahrplan, mit dem zugleich die Attraktivität des Grundschullehramtes gesteigert werden solle.

Von Ulf Billmayer-Christen

Ein bisher unbekannter Tierquäler hat am Sonntag in Heide versucht, eine Katze zu erhängen. Laut Polizei schlug das Vorhaben fehl. Die Beamten suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

17.04.2018

Mit 2,54 Promille ist ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn 7 nahe Schleswig erwischt worden. In der Nacht zu Dienstag bemerkte ein Autofahrer einen in Schlangenlinien fahrenden Lastwagen und rief die Polizei, wie eine Sprecherin mitteilte.

17.04.2018

Nun steht fest: 73 Teams haben sich für die Netrace-Hauptrunde qualifiziert – von ursprünglich 172 Teams mit mehr als 1060 Schülern. In der kommenden Woche werden die neuen Fragen freigeschaltet - dann haben die Schüler neun Tage Zeit, sich für die Finalrunde zu qualifizieren.

Alev Doğan 17.04.2018