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Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein lockt mehr Touristen an
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13:59 18.01.2019
Die Tourismusbranche in Schleswig-Holstein freut sich über neue Rekordwerte.  Quelle: Frank Peter
Kiel

Von Januar bis November vergangenen Jahres zählten die Betriebe mit mindestens zehn Betten insgesamt 8,16 Millionen Übernachtungsgäste und damit 11,4 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Anstieg um 15,5 Prozent

Wie das Statistikamt Nord am Freitag weiter berichtete, stieg die Zahl der Übernachtungen um 15,5 Prozent auf fast 32 Millionen. 2018 wurde erstmals die 30-Millionen-Grenze übertroffen. Im Jahr zuvor war das Land noch knapp darunter geblieben.

Bei der Statistik ist zu berücksichtigen, dass im Laufe des Jahres deutlich mehr auskunftspflichtige Betriebe berücksichtigt wurden als zuvor. Im November wurden 449 000 Übernachtungsgäste gezählt und damit 8,7 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat.

Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 6,3 Prozent auf 1,42 Millionen. Die November-Statistik erfasste 3095 Hotels, Ferienhäuser, Pensionen und Ferienanlagen mit insgesamt 201 000 Betten sowie 90 Campingplätze. 

Weitere Qualitätsverbesserungen 

Nord- und Ostsee schnitten überdurchschnittlich ab, während das Binnenland einschließlich der Holsteinischen Schweiz nur relativ geringe Zuwächse verzeichnete. „Diese Zahlen bestätigen die erfolgreiche Arbeit der Tourismusbetriebe und -akteure im Land“, kommentierte Tourismusminister Bernd Buchholz. „Die Bestrebungen, Schleswig-Holstein als Urlaubsdestination auch in der Nebensaison wettbewerbsfähig aufzustellen, zeigen damit einen deutlichen Erfolg“, sagte der FDP-Politiker.

Die Landesregierung werde Qualitätsverbesserungen im Tourismus weiterhin unterstützen. Dazu sei eine Zwischenevaluierung der Tourismusstrategie in Auftrag gegeben worden. „Mit der Expertise werden wir eine Bilanz unserer Tourismusstrategie der letzten fünf Jahre ziehen und auf aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Trends reagieren“, sagte Buchholz.

Als Ganzjahresziel etablieren

Für die Zukunft gelte es, Schleswig-Holstein als Ganzjahresziel noch attraktiver zu gestalten und mehr ausländische Gäste für das Land zu begeistern, sagte die Chefin der Tourismusagentur, Bettina Bunge. Aktuell betrage der Anteil nur knapp sechs Prozent. „Zusätzliche Konferenzen und Tagungen könnten die Hotels und Veranstaltungsstätten noch besser auslasten“, sagte Bunge.

Von RND/dpa

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