Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Abgaben auf Betriebsrenten müssen weg
Nachrichten Schleswig-Holstein Abgaben auf Betriebsrenten müssen weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:45 21.11.2019
Von Heike Stüben
Rentner Norbert Ilchen (63) hat sich auf seine Direktversicherung gefreut. Doch dann forderten Krankenkasse und Finanzamt etwa ein Drittel der Auszahlungssumme. Durch die Neuregelung ab 2020 soll nun zumindest der Beitrag für die Krankenkasse geringer ausfallen. Quelle: Christian Schultz
Pinneberg

Norbert Ilchen hatte seine Altersvorsorge schon fest eingeplant. Umso schlimmer traf ihn die Erkenntnis, dass von der ausgezahlten Summe fast ein Dri...

Die Grundrente kommt 2021. Betriebsrentner sollen ab 2020 mehr in der Tasche haben. Gewerkschaften und Sozialverbände loben die Große Koalition für das Paket. Bei vielen Rentnern in Schleswig-Holstein macht sich jedoch Ernüchterung breit, weil sie davon gar nicht oder nur wenig profitieren.

Heike Stüben 21.11.2019
Senioren kritisieren - Kompromiss hat Grundrente vergiftet

Die Grundrente erhalten deutlich weniger Bürger als geplant: Im Mai ging das Bundesarbeitsministerium noch von rund 2,9 Millionen Empfängern aus - nach der Einigung in der GroKo nur 1,2 bis 1,5 Millionen. Nicht nur deshalb kritisieren Gewerkschaftssenioren in Schleswig-Holstein den Kompromiss.

Heike Stüben 21.11.2019

Wegen eines Wasserrohrbruchs ist am Donnerstagmorgen die Dorfstraße in Börm (Kreis Schleswig-Flensburg) gesperrt worden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

21.11.2019