Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Kompromiss hat Grundrente vergiftet
Nachrichten Schleswig-Holstein Kompromiss hat Grundrente vergiftet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:45 21.11.2019
Von Heike Stüben
Wer von ihnen bekommt die Grundrente? Die Berechnung ist kompliziert. Sicher ist aber: Es profitieren durch den Kompromiss der Großen Koalition deutlich weniger als ursprünglich von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) geplant. Quelle: Matthias Hiekel
Kiel

Reiner Heyse ist in diesen Tagen ein gefragter Mann. Der 70-Jährige gehört zum  Seniorenaufstand - einer Initiative von Gewerkschaftssenioren in N...

Die Grundrente kommt 2021. Betriebsrentner sollen ab 2020 mehr in der Tasche haben. Gewerkschaften und Sozialverbände loben die Große Koalition für das Paket. Bei vielen Rentnern in Schleswig-Holstein macht sich jedoch Ernüchterung breit, weil sie davon gar nicht oder nur wenig profitieren.

Heike Stüben 21.11.2019

Die großen Abzüge bei den Betriebsrenten erhitzen die Gemüter Millionen von Rentnern. Die Entlastung, die die Große Koalition in Berlin beschlossen hat, reicht vielen nicht. Der Verein Direktversicherungsgeschädigter prüft den Gang zum Bundesverfassungsgericht.

Heike Stüben 21.11.2019

Wegen eines Wasserrohrbruchs ist am Donnerstagmorgen die Dorfstraße in Börm (Kreis Schleswig-Flensburg) gesperrt worden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

21.11.2019