Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Der Schützer der Hamburger Grenzsteine
Nachrichten Schleswig-Holstein Der Schützer der Hamburger Grenzsteine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:47 21.11.2019
Nicht meckern, machen! Wolf-Rüdiger Wendt ist pensionierter Vermessungsingenieur und beschäftigt sich mit den in Hamburg verlaufenden historischen Grenzen.  Quelle: Marcelo Hernandez
Hamburg

Man hat diese kleinen Extras früher unter die eigentlichen Grenzmarkierungen gelegt, um zu kennzeichnen, dass der Grenzstein korrekt gesetzt war. „S...

Ab 2022 fahren neue Züge im Nahverkehr in Schleswig-Holstein. Doch Sozialverband Deutschland und Behindertenverbänden halten die steilen Rampen für ein Risiko - auch für Bahnfahrer mit Kinderwagen, Rollator, schwerem Gepäck. Die Landesregierung müsse gegen den Schildbürgerstreich einschreiten.

Heike Stüben 21.11.2019

Die Stellen sind zu 99 Prozent besetzt, und doch fällt an den Schulen in Schleswig-Holstein noch immer Unterricht aus. Bildungsministerin Karin Prien hat ihre Gegenstrategien vorgestellt. Eine bessere Bezahlung spielt eine Rolle, aber auch ein Instrument, das den Bedarf genauer vorhersagen soll.

Christian Hiersemenzel 21.11.2019

Mit einem Informationstag für Patienten wollen am Sonnabend, 23. November, in Kiel das Netzwerk Osteoporose Paderborn und das UKSH auf die wachsende Bedeutung der Knochenschwund-Krankheit Osteoporose hinweisen. Vorgestellt wird dabei auch der in Kiel entwickelte Schnelltest. Er hilft, die Krankheit bereits früh zu erkennen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.11.2019