Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Zoll findet Cannabis für Hunderttausende
Nachrichten Schleswig-Holstein Zoll findet Cannabis für Hunderttausende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 15.10.2019
Von Niklas Wieczorek
Kofferraum auf: Unter der Abdeckung dieses Skodas fanden die Zollbeamten etliche Kilo Cannabis-Platten.
Kofferraum auf: Unter der Abdeckung dieses Skodas fanden die Zollbeamten etliche Kilo Cannabis-Platten. Quelle: Hauptzollamt Kiel
Anzeige
Lübeck

Zum Einsatz kam laut Stefan Littek vom Hauptzollamt Kiel die vollmobile Röntgenanlage des Hauptzollamtes Kiel: Sie scannte den gesamten aus Spanien kommenden Autotransporter. Die Zollbeamten schauten sich anschließend die Bilder an und staunten nicht schlecht.

Cannabis wog über 90 Kilogramm

Unter der Reserveradabdeckung eines Skoda tauchten Cannabis-Harzplatten mit dem Gesamtgewicht 92,153 Kilogramm auf. Den Experten zufolge liegt der Straßenverkaufswert je nach Wirkstoffgehalt zwischen 200.000 und 400.000 Euro.

Der Fahrer des Autotransporters konnte demnach glaubhaft versichern, nichts mit dem Schmuggel zu tun zu haben. Der 61-jährige Schwede wurde daher wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das Zollfahndungsamt Hamburg ermittelt weiter in der Sache und versucht jetzt herauszufinden, von wem und für wen der Wagen auf dem Transporter verfrachtet wurde.

Weitere Nachrichten aus Schleswig-Holstein lesen Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.10.2019
KN-online (Kieler Nachrichten) 15.10.2019