Wer zum Ferienauftakt von sechs Bundesländern auf den Autobahnen im Norden unterwegs war, hat am Wochenende zeitweise viel Geduld aufbringen müssen. «Die Straßen waren sehr voll», sagte ein ADAC-Sprecher. Nur langsam voran ging es am Sonntagmittag in einem rund 30 Kilometer langen Stau auf der A1 zwischen Ahrensburg und Hamburg-Stillhorn, hieß es von der Verkehrsleitzentrale. Der Verkehr auf den anderen Strecken im Norden sei am Sonntag aber überwiegend gut gelaufen.
Am Samstag musste man bei schönem Wetter in Richtung Küste mehr Zeit einplanen. Am Morgen kam es bereits auf den Autobahnen 1 und 7 zu Verkehrsbehinderungen, wie der ADAC mitteilte. Im Bereich Lübeck sei es besonders eng gewesen, da hier viele Baustellen den Verkehrsfluss beeinträchtigten. Grund für die vielen Autos waren Urlauber aus mehreren Bundesländern, die auf dem Weg zu ihren Urlaubsdestinationen an Nord- und Ostseeküste waren.
Hohes Verkehrsaufkommen hängt mit Corona zusammen
Das hohe Verkehrsaufkommen hänge auch mit der Corona-Krise zusammen, sagte der Sprecher des ADAC, da die meisten Menschen momentan auf das Auto als Fortbewegungsmittel vertrauten und im Inland Urlaub machten. Aus diesem Grund würden zunehmend auch Ost-West-Verbindungen befahren werden und nicht nur die Autobahnen, die in den Norden führten.
Newsletter der Kieler Nachrichten
Kennen Sie schon die Post aus dem Newsroom? Den kostenfreien Newsletter der Kieler Nachrichten versenden wir Mo-Fr ab 17 Uhr. Hier können Sie sich für unser Mailing anmelden.
Sie interessieren sich für Holstein Kiel? Dann melden Sie sich hier für den Newsletter "Holstein Kiel - Die Woche" kostenfrei an. Versand: jeden Freitag, 11.30 Uhr.
Lesen Sie auch:
- Corona-Liveblog: So ist die aktuelle Lage in Schleswig-Holstein
- Veranstaltungen, Gastronomie, private Treffen: Diese Lockerungen sind geplant
- Das müssen Sie am Strand beachten
- Maskenpflicht in Norderneys Straßen
- Welche Corona-Regeln gelten bei der Einreise in Dänemark?
- Scharbeutz: Statt der Strand-App kommt die Strand-Ampel
- Corona-Pandemie: Norwegen öffnet Grenzen für Reisende
- Corona-Lockerungen: Kinderbetreuung im Einzelhandel wieder erlaubt
- Das sieht die neue Quarantäneverordnung von Schleswig-Holstein vor
- Corona in Schleswig-Holstein: Das müssen Urlauber beachten
- Corona in Schleswig-Holstein: So viele Genesene und Erkrankte gibt es aktuell
Weitere Informationen zum Coronavirus erhalten Sie auf unserer Themenseite.
Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein lesen Sie hier.
Von dpa/lno/RND