Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Probleme auf Bahnstrecke Kiel-Hamburg
Nachrichten Schleswig-Holstein Probleme auf Bahnstrecke Kiel-Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 19.05.2019
Von Tanja Köhler
Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Kiel kommt es durch ein Stellwerkproblem in Tornesch zu Behinderungen. Quelle: Boris Roessler/dpa
Anzeige
Tornesch/Elmshorn

Wer mit dem Zug auf der Strecke von Kiel nach Hamburg unterwegs war, musste am Sonntag mehr Zeit einplanen. Laut Deutscher Bahn brachten ab dem Vormittag eine Stellwerkstörung bei Elmshorn und eine Signalstörung zwischen Pinneberg und Tornesch den Fahrplan durcheinander.

Die Folge: Bis 17 Uhr konnte nur ein Gleis genutzt werden. Es kam zu Verspätungen und teilweise zu Ausfällen im Fern- und Regionalverkehr. Reisende zwischen Elmshorn und Hamburg mussten auf Busse umsteigen. Für den Abschnitt hatte die Bahn einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Anzeige

Ausfälle im Fernverkehr ab Kiel

Doch nicht alle Reisende hatten Glück: Die ICE-Verbindungen von Kiel nach Basel um 15.08 Uhr (ICE 1171) fiel aus. Laut Bahn begann die Fahrt außerplanmäßig am Hauptbahnhof Hamburg um 16.25 Uhr. Ebenso betroffen von den Störungen war die ICE-Verbindung nach München um 16.39 Uhr. Die Fahrt wurde gestrichen.

Der IC von Hamburg nach Kiel (Abfahrt 15.22 Uhr) indes kam mit ca. zehn Minuten Verspätung in der Landeshauptstadt an.

Auch Strecke Sylt - Hamburg von Störung betroffen

Auch die Bahnstrecke Hamburg - Westerland (Sylt) war von der Stellwerkstörung bei Elmshorn betroffen. Die Züge fielen zwischen Hamburg-Altona und Elmshorn aus. In die andere Richtung sah es auch nicht besser aus. Der IC 2073 von Westerland (Sylt) nach Dresden (Abfahrt 15.26 Uhr) fuhr nicht.

Am Abend: Störung an einem Bahnübergang

Nachdem gegen 17 Uhr die Signalstörung bei Tornesch behoben war, konnten die Reisenden kurz aufatmen. Am Abend sorgte dann jedoch ein weiteres Problem für Verspätungen auf der Bahnstrecke nach Hamburg. Bei Langenhorn gab es eine Störung an einem Bahnübergang. Und: Auf der Strecke wird gebaut. Auch deshalb kamen Züge verspätet an.