Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Neuer Imagefilm für Schleswig-Holstein
Nachrichten Schleswig-Holstein Neuer Imagefilm für Schleswig-Holstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:49 25.02.2019
Von Frida Kammerer
Der Imagefilm wurde aus Material zusammengestellt, das von den verschiedenen Akteuren eingesandt wurde. Quelle: Ulf Dahl/Symbolbild (Archiv)
Kiel

Beim Film dabei sind Seenotretter, Wissenschaftler, Sportler, Unternehmer, Ehrenamtler und Kulturschaffende. Aus knapp zehn Stunden Rohmaterial entstand so eine zweiminütige Reise durch das nördlichste Bundesland. Modern, dynamisch, kulturell und landschaftlich einzigartig - die filmische Einladung ist ab sofort auf der Homepage des Tags der Deutschen Einheit zu sehen.

Ministerpräsident Daniel Günther dankte allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung: "Es ist beeindruckend zu sehen, was wir zusammen erreichen können. Sie alle tragen dazu bei, dass wir Schleswig-Holstein in seiner ganzen Vielfalt und besonderen Lebensfreude zeigen können." Ohne die überaus gute Zusammenarbeit mit den vielen Akteuren wäre ein derartiges Projekt nicht denkbar gewesen, sagte Günther.

Kiel feiert 30 Jahre Mauerfall 

2019 jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Zu den Feierlichkeiten in der Landeshauptstadt Kiel werden der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin sowie die Ministerpräsidenten aller Bundesländer mit ihren Delegationen erwartet. Am Mittwoch, 2. Oktober und Donnerstag, 3. Oktober wird ein großes Bürgerfest gefeiert, zu dem mehrere hunderttausend Besucher erwartet werden.

Die Krankenkassen nehmen ihre 5000 Klagen gegen Krankenhäuser in Schleswig-Holstein zurück. Das teilte der Verband der Ersatzkassen vdek in Kiel mit. Vor einem Klageverzicht muss jedes Krankenhaus aber eine Voraussetzung erfüllen.

Heike Stüben 22.02.2019

Die Polizei in Niedersachsen hat bei einer Hausdurchsuchung in Ritterhude ein Waffenarsenal ausgehoben. In der Wohnung eines 44-Jährigen wurden mehr als tausend Waffen sichergestellt. Die Spur des Mannes führt nach Schleswig-Holstein. Einen extremistischen Hintergrund schließen die Ermittler aus.

Bastian Modrow 22.02.2019

Von der Grundrente würden 81000 Rentner in Schleswig-Holstein profitieren. „Das hört sich gut an und hilft den Betroffenen sicher“, sagt Reiner Heyse von der Initiative Seniorenaufstand. Doch die Grundrente, die Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorschlägt, "wird nicht vor Altersarmut schützen."

Heike Stüben 22.02.2019