Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Tempolimit auf A7 weitgehend aufgehoben
Nachrichten Schleswig-Holstein Tempolimit auf A7 weitgehend aufgehoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 16.05.2019
Dieses Tempolimit ist Geschichte: Zwischen Bordesholm und Hamburg werden die Schilder abgebaut.  Quelle: Carsten Rehder/dpa
Bordesholm

Der Abbau sollte ein bis zwei Tage dauern, wie ein Sprecher der Projektgesellschaft Via Solutions sagte. 

Nur vor dem Bordesholmer Dreieck in Richtung Norden und vor Quickborn in Richtung Hamburg bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzung aus Sicherheitsgründen bestehen. Nach der Fertigstellung der neuen Fahrbahn war aus bautechnischen Gründen das Tempolimit für die ganze Strecke verfügt worden, bis der Asphalt die nötige Griffigkeit erreicht hatte.

Kontroverse Debatte über Tempolimit

Über Forderungen nach einem dauerhaften Tempolimit auf der A7 und darüber hinaus hatte der Landtag in Kiel am Mittwoch kontrovers diskutiert. SPD, Grüne und SSW setzten sich dafür ein, während sich CDU, FDP und AfD klar dagegen aussprachen.

Lesen Sie: Pro-&Kontra-Kommentar zum Tempolimit 

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Unfall auf der A7 bei Neumünster in Richtung Flensburg ist ein 61-Jähriger schwer verletzt worden. Zwei Autos sind auf der neu ausgebauten Autobahn zusammengestoßen.

16.05.2019

Sie verfangen sich an Wracks und können zur tödlichen Falle für Meerestiere werden: Jedes Jahr landen Tausende Fischernetze in Nord- und Ostsee. Der WWF hat Geisternetzen aus Kunststoff den Kampf angesagt. Und sie erhalten Hilfe.

16.05.2019

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, die Betonfahrbahn ist griffig genug: Auf der A7 werden ab Donnerstag die Schilder zur Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h zwischen Bordesholmer Dreieck und Hamburg abgebaut. Doch nun fordern die Grünen im Kieler Landtag ein dauerhaftes Tempolimit.

Christian Hiersemenzel 15.05.2019