Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Toller Hochsommer für den Tourismus
Nachrichten Schleswig-Holstein Toller Hochsommer für den Tourismus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 19.10.2018
Das Wetter in Schleswig-Holstein lud im Sommer 2018 zu Outdoor-Aktivitäten ein.  Quelle: Markus Scholz/dpa
Anzeige
Kiel

Das waren 12,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Statistikamt Nord am Freitag berichtete. Die Zahl der gebuchten Übernachtungen stieg um 12,7 Prozent auf gut 5,4 Millionen an.

Die überdurchschnittlich hohen Zuwächse gehen aber auch darauf zurück, dass in die Statistik deutlich mehr Betriebe aufgenommen wurden als im Vorjahr.

Anzeige

25,08 Millionen Übernachtungen 

Die Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten zählten von Januar bis August knapp 6,1 Millionen Übernachtungsgäste und damit 13 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der Übernachtungen 17,5 Prozent auf 25,08 Millionen.

"Die Tourismusbranche ist eines unserer wirtschaftlichen Zugpferde", sagte Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP). Monat für Monat vermelde die Branche Erfolgszahlen. "Wir dürfen uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiter in Qualität investieren und die Digitalisierung vorantreiben." Die aktuellen Zahlen belegten einmal mehr die hervorragende Saison 2018.

Wie das Wetter am Wochenende wird, lesen Sie hier. 

Von dpa

Heike Stüben 19.10.2018