Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Was der Ostsee künftig blüht
Nachrichten Schleswig-Holstein Was der Ostsee künftig blüht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 18.11.2019
Von Ulrich Metschies
Sichtbare Folgen der Überdüngung: Algenteppich auf der Ostsee in der Lübecker Bucht im September 2018. Quelle: Frank Behling
Kiel

In einer großangelegten Modellrechnung haben Forscher aus mehreren Anrainerstaaten unter Leitung des Instituts für Ostseeforschung Warnemünde (IOW...

Hitzewellen, Blaualgen, Krankheitsgefahren: Eine neue Studie beleuchtet die Risiken durch Klimawandel und Nährstoffeintrag. Während sich die Landwirte mit Trecker-Demos gegen schärfere Umweltauflagen zur Wehr setzen, sehen sich Naturschützer in ihren Warnungen bestätigt.

Ulrich Metschies 18.11.2019

Die Ausgaben für Kinder-Jugendhilfe sind in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr auf 1,59 Milliarden Euro gestiegen. Das waren gut sechs Prozent mehr als 2017, wie das Statistikamt Nord am Montag mitteilte.

18.11.2019

Die Mobilität auf dem Land muss aus Sicht der SPD dringend verbessert werden. Für die Sozialdemokraten zählen dazu sowohl die Reaktivierung ehemaliger Bahnstrecken als auch Ruftaxis. Und auch bei der E-Mobilität gebe es noch viel zu tun.

18.11.2019