Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Nachtschicht in der Notaufnahme
Nachrichten Schleswig-Holstein Nachtschicht in der Notaufnahme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 12.04.2016
Von Heike Stüben
Alltag in der Notaufnahme: Krankenschwester Susanne Lorenz (links) nimmt einen Mann, der mit starken Schmerzen in die Notaufnahme gekommen ist, in Empfang. Quelle: Frank Peter
Kiel

Die dritte Pflegekraft am Tresen versucht, dessen Ehefrau zu beruhigen. Alltag für das Team der Notaufnahme – doch für Patienten und ihre Angehöri...

Mehr zum Thema

In der Diskussion um Notfallbehandlungen hat sich nun UKSH-Vorstandschef Prof. Jens Scholz geäußert. Er verwies auf die Unterfinanzierung und die Interimslösung bis zur Fertigstellung der zentralen Notaufnahme Ende 2017.

Heike Stüben 05.04.2016
Streit nach UKSH-Kritik - Wie laufen Notaufnahmen richtig?

Lange Wartezeiten, überfordertes Personal: Die Probleme in den Notfallambulanzen sind längst bekannt. Ursächlich sind mindestens zwei Faktoren: eine Unterfinanzierung der Notfallmedizin und Patienten mit Bagatellbeschwerden, die die Notaufnahmen bevölkern und die Versorgung Schwerkranker gefährden.

Karen Schwenke 01.04.2016
Notfall-Versorgung in Kiel - Klinikpersonal ist am Limit

Im System der Erstversorgung von Notfällen in Kiel werden weitere Defizite offenkundig. Nicht nur Schlaganfallpatienten, auch Menschen mit anderen Beschwerden finden keine schnelle Hilfe. Am Mittwoch erst war es Rettungssanitätern kaum möglich, einer 25-Jährigen Kielerin einen Platz im Krankenhaus zu verschaffen.

Karen Schwenke 01.04.2016
Explosion in Kiel - Live-News am Morgen, 12.04.2016
Günter Schellhase 12.04.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 11.04.2016
Deutsche Presse-Agentur dpa 11.04.2016