Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Wählen Sie ihren Held des Nordens
Nachrichten Schleswig-Holstein Wählen Sie ihren Held des Nordens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 07.12.2012
Von Heike Stüben
Anzeige
Kiel

Manchmal wird jemand ganz unvermittelt zum Helden, weil er im entscheidenden Augenblick mutig handelt und das Wohl anderer über das eigene stellt. Andere werden durch die Unbeirrbarkeit und Zielstrebigkeit zu Helden, mit der sie sich für ein Ideal oder für andere Menschen einsetzen. Immer aber machen die Heroen des Alltags die Welt ein wenig menschlicher und lebenswerter. Solche Vorbilder möchten wir würdigen. Deshalb hat unsere Redaktion zusammen mit NDR Info und den norddeutschen Tageszeitungen Hannoversche Allgemeine, Ostsee Zeitung Rostock und Hamburger Abendblatt die Gemeinschaftsaktion „Held des Nordens 2012“ gestartet.

Gemeinsam wurden viele Vorschläge aus Norddeutschland gesichtet und sechs Personen ausgewählt. Ab Sonnabend werden wir täglich einen Kandidaten vorstellen. Ab Sonnabend, 15. Dezember, können unsere Leser dann per Telefon, Brief oder im Internet ihre Stimme abgeben und entscheiden, wer den Titel am meisten verdient hat. Alles Nähere zur Abstimmung können Sie am 15. Dezember auf KN-online lesen. Am 22. Dezember wird dann der Held des Nordens 2012 bekanntgegeben.

Anzeige

Die Abstimmung ist ein Weg, den Kandidaten Anerkennung für ihren Einsatz zu zollen – und damit andere zu ermutigen. Wer seine Stimme abgibt, kann aber auch selbst gewinnen: Unter allen Teilnehmern werden drei Kreuzfahrten für je zwei Personen verlost, zur Verfügung gestellt vom Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises.