Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein 18 Frauen klagen Opferschützer an
Nachrichten Schleswig-Holstein 18 Frauen klagen Opferschützer an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 24.03.2018
Von Christian Hiersemenzel
Der Weiße Ring bietet Opfern Hilfe an, ist aber nun in eine Krise geraten. Quelle: Martin Schutt/dpa
Anzeige
Lübeck/Kiel

Die Bundesvorsitzende Roswitha Müller-Piepenkötter bestätigte Berichte, wonach sich in der Bundesgeschäftsstelle bereits 18 mögliche Opfer gemeldet haben. Ihre Organisation übernehme die Anwaltskosten. Polizei und Staatsanwaltschaft liegen inzwischen elf Strafanzeigen vor. Der Leitende Oberstaatsanwalt Ralf Peter Anders sprach von einem „dynamischen Geschehen“ und rechnet damit, dass sich die Zahl der Anzeigen erhöht.

Nach Informationen von KN-online berichtete Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) im Innen- und Rechtsausschuss des Landtags hinter verschlossenen Türen über eine Mail, die der frühere Landesvorsitzende des Weißen Rings, Uwe Döring, im Juli 2017 an den Chef der Polizeidirektion Lübeck, Norbert Trabs, geschrieben hatte. Döring habe darum gebeten, die Vorwürfe möglichst lautlos zu bearbeiten. Trabs habe die Mail ans Innenministerium weitergeleitet. Allerdings sei der Inhalt nie bei der Hausspitze angekommen, sagte Grote. Einer der Adressaten sei auch der inzwischen abgelöste Leiter der Polizeiabteilung, Jörg Muhlack, gewesen. Grote kündigte im öffentlichen Teil der Sitzung eine umfassende Untersuchung an.

Anzeige

Dem heute 73 Jahre alten ehemaligen Außenstellenleiter des Weißen Rings Lübeck, Detlef Hardt, wird vorgeworfen, hilfesuchende Frauen in Beratungsgesprächen sexuell belästigt und sich vor ihnen entblößt zu haben. Der Mann bestreitet die Vorwürfe. Innenminister Grote appellierte an mögliche Betroffene, die sich noch nicht gemeldet haben, sich ebenfalls zu offenbaren. „Wir wollen das wahre Ausmaß erfassen.“ Zugleich forderte er alle Polizeibeamten auf, die im Zusammenhang mit der Affäre Kritisches wahrgenommen haben, Anzeige zu erstatten.

Alev Doğan 24.03.2018
Kristiane Backheuer 23.03.2018
23.03.2018