Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Weniger Hering, mehr Dorsch
Nachrichten Schleswig-Holstein Weniger Hering, mehr Dorsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 15.10.2018
Foto: Fischer dürfen 2019 nicht mehr so viele Heringe aus dem Stellnetz holen wie 2018. Die Fangquote für die westliche Ostsee wurde neu definiert.
Fischer dürfen 2019 nicht mehr so viele Heringe aus dem Stellnetz holen wie 2018. Die Fangquote für die westliche Ostsee wurde neu definiert. Quelle: Stefan Sauer/dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Luxemburg

Deutsche Fischer dürfen im kommenden Jahr deutlich weniger Hering aus der westlichen Ostsee ziehen als noch 2018. Die erlaubte Fangmenge wird um 48 Prozent reduziert, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag am Rande eines Treffens der EU-Fischereiminister in Luxemburg aus EU-Kreisen erfuhr.

Die Fangquote für den für Deutschland ebenfalls wichtigen Dorsch in der westlichen Ostsee wird demnach hingegen um 70 Prozent angehoben.

Von KN/dpa