Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Grünes Licht für Zubringer
Nachrichten Schleswig-Holstein Grünes Licht für Zubringer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 07.02.2018
Das Energieministerium unter Robert Habeck (Grüne) gab nun grünes Licht für die Zubringer-Stromleitung. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Die Kosten für die 28 Kilometer lange Leitung werden auf 21 Millionen Euro geschätzt. Die Bauarbeiten sollen umgehend begonnen.

Den Angaben zufolge wird abgesehen von der unmittelbaren Umgebung des Umspannwerks Heide-West die bestehende Trasse genutzt. "Mit Hilfe dieses Ersatzneubaus wird eine leistungsfähige Anbindung des Hochspannungsnetzes im Raum Heide an die Westküstenleitung geschaffen", sagte Minister Robert Habeck (Grüne). Der Ersatzbau ist aus Kapazitätsgründen erforderlich.

Von KN

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Einigung von Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag hält die Kritik unter Sozialdemokraten an einer Neuauflage der großen Koalition an. Positiv bewertete dagegen Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) den Abschluss der Verhandlungen.

07.02.2018

Zum ersten Mal wird das Naturfilmfestival Green Screen aus Eckernförde auf Deutschlandtour gehen. In 16 größeren Städten zeigen die Festivalleiter einen 90-minütigen Film, zusammengeschnitten aus den Highlights sieben preisgekrönter Filme des vergangenen Jahres. Der Ticketverkauf startet ab sofort.

Alev Doğan 07.02.2018

Der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite: Sonnenschein und klare Luft. Auch im Norden glitzert der Schnee. Die Meterologen machen dafür das Hoch Dino verantwortlich – in einigen Regionen mit knackigen zweistelligen Minustemperaturen in den Nächten.

07.02.2018