Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Schleswig-Holstein Plötzlich wieder Sommer
Nachrichten Schleswig-Holstein Plötzlich wieder Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 16.10.2017
Von Marco Nehmer
Urlaubsfeeling an der Fischbar an der Kiellinie. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Nach einem milden Wochenende kehrte er am Montag für einen Tag zurück. Einen Tag lang Sonne satt: Norddeutschland genoss am Montag die unerwartete Rückkehr eines Phantoms.

In der Sonne baden

Ein Intermezzo, ein schönes dazu. Ein letztes Zucken vor einem langen Abschied. Bei Temperaturen an die 20 Grad Celsius und einer sanften Brise war den meisten Menschen aber nicht nach Melancholie – sondern nach einem ausgiebigen Bad in der Sonne. Die schon ins Winterquartier überführten kurzen Hosen erlebten ein Comeback, die Sonnenbrillen-Dichte schoss nach Wochen wieder in die Höhe. Cafébetreiber kramten die Outdoor-Lounges hervor, die Liegebänke am Kieler Bootshafen kamen endlich wieder ihrer Bestimmung nach.

Eine Woche Sonne, bitte!

Im Kieler Schlossgarten genossen derweil Bente Jürgensen (25), Harriet Meyer (24) und Anna Peplinski (31) ihre Mittagspause auf einer Parkbank mit prominenter Sonnen-Pole-Position. Das Trio, alle drei arbeiten bei der Kunsthalle, saugte die Sonnenstrahlen unweit der Förde auf. Harriet: „Wir wünschen uns jetzt eine Woche Sonne, dann eine Woche Schnee – und dann kann es gerne wieder Frühling werden.“

Der Wetterbericht für die kommenden Tage bremst die Hoffnungen der drei jungen Frauen zwar aus. Aber träumen, das war an einem Tag wie diesem erlaubt.

Weihnachtsmärkte öffnen bald

In genau sechs Wochen starten in Kiel die Weihnachtsmärkte. Einen wahrhaften Vorgeschmack lieferte darauf der Blick auf die eine oder andere gastronomische Werbetafel. Dort taucht bereits das an diesem Montag so unvorstellbare Getränk auf: Glühwein. Der, so viel ist klar, lief am Sommertag des 16. Oktober gar nicht. Gefragt waren Softdrinks und Eis.

Was bleibt von diesem Tag? Die Hoffnung, dass der Sommer 2018 sich eines Montags im Herbst 2017 erinnert. Dass er kommen und diesmal auch ein wenig länger bleiben möge.

Am Sonntag und am Montag zeigte sich die Sonne in Schleswig-Holstein noch einmal von ihrer besten Seite.
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie wollten beim Islamischen Staat in Syrien Kampftechniken lernen, um auch in anderen Ländern Gewalttaten zu begehen - so lautet der Vorwurf der Anklage. Nun stehen die sechs jungen Männer aus Norddeutschland vor Gericht. Die Öffentlichkeit ist ausgeschlossen.

16.10.2017

In Bredstedt ist am Sonnabend ein 76-jähriger Mann durch ein Feuer gestorben. Die Kriminalpolizei Niebüll geht nach ersten Erkenntnissen von einem Unglücksfall aus.

16.10.2017

Schleswig-Holstein plant, den türkischsprachigen Schulunterricht neu zu ordnen. Bislang werden die Pädagogen vom Generalkonsulat in Hamburg berufen. Kontroll- und Einflussmöglichkeiten hat das Land nicht. Das soll sich ändern.

Bastian Modrow 16.10.2017