Die Experten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) haben eine Warnung vor starken Gewittern (Stufe 2 von 4) für Schleswig-Holstein herausgegeben. Betroffen sind der Kreis Segeberg, Ostholstein, der Kreis Rendsburg-Eckernförde und die Städte Kiel und Neumünster. Die Wetterwarnung gilt bis um 17.30 Uhr.
"Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich", teilt der DWD mit.
Wetterwarnungen für Schleswig-Holstein
Hier finden Sie alle Wetterwarnungen für Schleswig-Holstein.
Live-Wetterdaten für Schleswig-Holstein
Diese Seite zeigt Live-Wetterdaten aus der Region an:
So verhalten Sie sich bei Gewitter richtig:
Lesen Sie weiter - mehr Artikel zum Thema
Gewitterwolken: Riesenteleskop lüftet Geheimnisse der Gewitterblitze
Gewitter: Spektakuläre Aufnahmen „roter Kobolde“ gelungen
Alle KN-Artikel zum Thema "Gewitter" auf einer Seite
Starkes Gewitter mit "drehenden Wolken": Wetterphänomen hielt Feuerwehr in Bornhöved auf Trab
Hinweis in eigener Sache
Liebe Leser,
immer wieder erleben wir Warnungen vor Gewittern, bei denen es letztendlich zu relativ geringen Schäden kommt. Wir möchten Sie trotzdem bitten diese Warnungen, die nicht wir Redakteure, sondern echte Wetterexperten abgeben, ernst zu nehmen. Ein Beispiel: Auch, wenn es über Ihrem Haus einen blauen Himmel gibt, kann auf dem Weg zur Arbeit ein Blitz eingeschlagen und ein Ast abgestürzt sein.
Immer wieder kommen Menschen bei Stürmen und Gewittern zu Schaden – daher leiten wir die Warnungen der Experten im Zweifelsfall lieber dreimal zu oft weiter als einmal zu wenig. Bitte passen Sie auf sich und auch auf Ihre Mitmenschen auf!
RND/KN