Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen in Schleswig-Holstein seit Beginn der Pandemie liegt bei 33.883. Am Sonntag kamen bis Mitternacht insgesamt 151 neue Fälle hinzu, die meisten Fälle meldet der Kreis Pinneberg mit 27 Neuinfektionen.
180 Personen wurden nach Angaben der Kreise und kreisfreien Städte als genesen eingestuft. Die Zahl der aktuell Infizierten in Schleswig-Holstein liegt somit bei 5385 Personen (+424 im Vergleich zum Vortag).
485 Personen (+24 im Vergleich zum Vortag) aus Schleswig-Holstein befinden sich derzeit im Krankenhaus. Davon liegen 81 Patienten (+4) auf der Intensivstation. Beatmet werden 49 (+1).
Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 2789 Corona-Erkrankte (+38 im Vergleich zum Vortag) in Schleswig-Holsteins Krankenhäusern behandelt.
759 Todesfälle (+12 im Vergleich zum Vortag) sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit der Viruserkrankung in Schleswig-Holstein gemeldet worden. Darunter ein Mann aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, der im Ägypten-Urlaub starb. Mehr zu den Todesfällen lesen Sie hier.
So hoch sind die Inzidenzwerte in Schleswig-Holstein
Die Inzidenz beschreibt die „Neuerkrankungsrate“ und ist – allgemein formuliert – die Maßzahl dafür, wie viele gesunde Menschen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes sich anstecken.
Lesen Sie auch:
- Inzidenzwert in Flensburg und im Kreis Pinneberg steigt über 200
- Diese Corona-Regeln gelten ab Montag
- So streng ist Schleswig-Holstein im Vergleich zu den Nachbarn
- 15-Kilometer-Regel in Schleswig-Holstein: 12 Ausnahmen wurden definiert
- Corona-Liveblog: So ist die aktuelle Lage in Schleswig-Holstein
Weitere Informationen zum Coronavirus erhalten Sie auf unserer Themenseite.
In Bezug auf die Corona-Pandemie werden für den Inzidenzwert in der Regel die Neuinfektionen in den jeweils letzten sieben Tagen gezählt. Damit die Werte vergleichbar sind, werden diese Fallzahlen auf jeweils 100.000 Einwohner gerechnet.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen die tagesaktuellen Inzidenzwerte für alle Kreise und kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein.
Detailliertere Corona-Zahlen aus unserem Verbreitungsgebiet - einmal täglich aktualisiert:
- So ist die aktuelle Corona-Lage im Kreis Rendsburg-Eckernförde
- Überblick: So ist die Corona-Lage in Kiel
- Aktuelle Corona-Zahlen aus Neumünster
- So entwickelt sich Corona im Kreis Segeberg
- Überblick: Aktuelle Corona-Zahlen aus dem Kreis Plön
So verteilen sich die Corona-Fälle auf die Kreise und kreisfreien Städte
Die meisten Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie gibt es im Kreis Pinneberg (6117). Es folgen der Kreis Stormarn (4051) und der Kreis Segeberg (3437).
Zu den Genesenen gibt es unterschiedliche Angaben: Das Robert-Koch-Institut (RKI) nimmt auf Basis verschiedener Faktoren wie z.B. Krankheitsbeginn und Krankheitsdauer Schätzungen zur Anzahl genesener Personen vor. Demnach sind in Schleswig-Holstein seit Beginn der Epidemie geschätzt 26.900 Personen genesen. Der Kreise und kreisfreien Städte melden indes genaue Zahlen über die Genesenen (siehe folgende Grafik).
Redaktioneller Hinweis
Wir aktualisieren die Grafiken und Tabellen von Sonntag bis Freitag einmal täglich - und zwar auf Basis der Zahlen des Robert-Koch-Instituts und der Kreise und kreisfreien Städte.
Am Sonnabend pausieren wir, da die meisten Kreise und kreisfreien Städte am Wochenende keine aktuellen Fallzahlen melden.
Da die Datenerfassung und Übermittlung Zeit benötigt, können Abweichungen von den vor Ort kommunizierten Fällen entstehen (Veränderung „0“ oder eine negative Veränderung kann also auch die Ursache in einer Zeitverzögerung bei der Eingabe über den offiziellen Meldeweg haben). Vor allem am Montag fällt dies auf. An diesem Tag sind die Neumeldungen immer besonders gering, da übers Wochenende kaum neue Fälle dem schleswig-holsteinischen Meldeamt übermittelt werden. Am Dienstag steigen die Zahlen dann meist wieder an.