Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Themen von Youtube bis hin zu Flüchtlingen
Nachrichten Schleswig-Holstein Themen von Youtube bis hin zu Flüchtlingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:55 15.10.2015
Von Gunda Meyer
Zisch-Betreuerin Gunda Meyer und Lehrerin Nicole Barbara Zwicker (rechts) unterhalten sich mit den Lütjenburger Gymnasiasten aus der 10a über Redaktion und Recherche.
Zisch-Betreuerin Gunda Meyer und Lehrerin Nicole Barbara Zwicker (rechts) unterhalten sich mit den Lütjenburger Gymnasiasten aus der 10a über Redaktion und Recherche. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Lütjenburg

„Die Themenfindung war für mich gar nicht so einfach. Es soll den Leser interessieren, aber auch mich. Und ich wollte ein Thema aufgreifen, das Jugend...

Mehr zum Thema

Die Themen, die sich die drei neunten Klassen des Isarnwohld-Gymnasiums in Gettorf für das Projekt Zeitung in der Schule (Zisch) überlegt haben, sind vielfältig. Damit die Ideen richtig angepackt werden, gab Projektbetreuerin Gunda Meyer von den Kieler Nachrichten den Schülern Tipps.

Gunda Meyer 13.10.2015
Zisch Reporter-Tipps - Acht Tipps für wirkungsvolle Fotos

Fotografieren, voll easy: Hinstellen. Abdrücken. Fertig. So einfach ist es leider nicht, schöne Fotos zu bekommen. Bilder dienen dem Blickfang: Je besser das Foto ist, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt auch das Artikel-Thema. KN-Fotochef Ulf Dahl gibt praktische Tipps, wie gute Bilder mit wenigen Handgriffen gelingen.

Gunda Meyer 25.09.2015
Zisch Reporter-Tipps - Information ist nicht gleich Meinung

Ein journalistischer Grundsatz ist die strenge Trennung von Information und Meinung. Der Schreiber legt sich also vorab fest, ob er ein Thema tatsachenbetont oder meinungsbetont beleuchten möchte. Eine Vermischung von beidem ist nicht möglich.

Gunda Meyer 22.09.2015
Jörn Genoux 15.10.2015
Oliver Hamel 15.10.2015
Thomas Geyer 14.10.2015