Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Intensiver, individueller Zeitungsblick
Nachrichten Schleswig-Holstein Intensiver, individueller Zeitungsblick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 13.10.2015
Von Gunda Meyer
Zisch zu Gast in Gettorf: Zisch-Betreuerin Gunda Meyer (hinten rechts; dunkler Pulli) besuchte unter anderem die Klasse 9g der Isarnwohld-Schule. Quelle: Burkhard Kitzelmann
Gettorf

„Der Umgang mit der Zeitung ist viel intensiver und praxisnäher durch das Projekt“, erklärt Lehrerin Michaela Torp-Wüstenberg, die bereits zum dritt...

Mehr zum Thema
Zisch Reporter-Tipps - Information ist nicht gleich Meinung

Ein journalistischer Grundsatz ist die strenge Trennung von Information und Meinung. Der Schreiber legt sich also vorab fest, ob er ein Thema tatsachenbetont oder meinungsbetont beleuchten möchte. Eine Vermischung von beidem ist nicht möglich.

Gunda Meyer 22.09.2015

Was? Wer? Wo? Wann? Woher? Diese sogenannten „W-Fragen“ stehen am Anfang eines jeden Zeitungsbeitrags und sind die Informationen, die ein Artikel mindestens enthalten muss.

Gunda Meyer 21.09.2015
Zisch Reporter-Tipps - Auf die Quelle kommt es an

Google ist dein Freund, kann aber schnell zum Quell des Ärgers werden, wenn nicht sauber recherchierte Informationen im Text verarbeitet werden. Als erste Recherchequelle können Wikipedia und Co. zwar dienen, wichtig ist dann aber, sich die Informationen von offiziellen Stellen bestätigen zu lassen.

Gunda Meyer 18.09.2015
Deutsche Presse-Agentur dpa 13.10.2015
Frank Behling 13.10.2015
Müller-Gabriel im Ruhestand - Zepter wird neuer Generalstaatsanwalt
Deutsche Presse-Agentur dpa 13.10.2015
Anzeige