Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Grundschulnoten – sinnvoll oder nicht?
Nachrichten Schleswig-Holstein Grundschulnoten – sinnvoll oder nicht?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 07.11.2014
Caroline Heinrich arbeitet seit 16 Jahren als Lehrerin. Quelle: hfr
Anzeige
Schönkirchen

„Ohne Noten steigt die Leistung der Kinder, weil sie angstfrei lernen und sich auf ihren Lernfortschritt konzentrieren können“, so die 42-Jährige. Doch ohne Beurteilung und Bewertung würde man den Kindern auch nicht gerecht werden. Die Kinder sollen aus ihren Fehlern lernen und haben ein Recht auf eine ehrliche Rückmeldung. Deshalb seien Kompetenzraster zur Bewertung besser geeignet. „Diese bewerten die Grundschulkinder in Sprachform“, erklärt Heinrich.

Dadurch könne man den Kindern eine individuelle Rückmeldung geben. „Ich bin für Leistung, Kompetenz und ein hohes Bildungsniveau“, sagt die frühere Hauptschullehrerin. „Ich bin der Überzeugung, dass wir dies ohne Noten erreichen können. Wichtig sind ein angenehmes Lernklima, ein wertschätzendes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften und detaillierte Rückmeldungen in Form von gut durchdachten Kompetenzrastern, die unseren Kindern zeigen, woran sie noch arbeiten müssen und was sie bereits richtig gut können!“

Anzeige

 Von Tia Maili Tamm, Klasse 8b, Gymnasium Wellingdorf