Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Zukunft des Lübecker Flughafens ungewiss
Nachrichten Schleswig-Holstein Zukunft des Lübecker Flughafens ungewiss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 26.12.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Zukunft des Lübecker Flughafens ist ungewiss. Quelle: Maja Hitij/dpa
Lübeck

Die Hansestadt Lübeck hat den Flughafen zwar 2014 verkauft. Da sie jedoch im Fall einer Schließung Fördergelder in Millionenhöhe zurückzahlen müsste, hoffen die Kommunalpolitiker auf einen neuen Investor, damit der Flughafen seinen 100. Geburtstag 2017 noch erlebt. Wer den Zuschlag bekommt, wird nach Angaben Pannens voraussichtlich erst im Januar entschieden.

Die Deutsche Marine hat auch über Weihnachten Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Die Besatzung des Einsatzgruppenversorgers „Berlin“ rettete im Rahmen der Operation Sophia vor der libyschen Küste 121 Menschen aus einem seeuntüchtigen Schlauchboot.

Frank Behling 25.12.2015

Die Feuerwehr ist an Heiligabend zu allerlei kleineren Einsätzen ausgerückt. Menschen wurden nicht verletzt. In vielen Fällen waren es Brandmeldeanlagen, die die Beamten alarmierten. Ein Ehepaar hatte das Essen auf dem Herd vergessen, das dann stark qualmte.

Günter Schellhase 25.12.2015

An einem unbeschrankten Bahnübergang in Sandwehle (Kreis Nordfriesland) ist am Donnerstagmorgen eine Regionalbahn mit einem Fahrzeug kollidiert. Der Zugführer habe auf der Bahnstrecke von St. Peter Ording nach Husum ein sich den Gleisen näherndes Auto bemerkt und eine Sofortbremsung eingeleitet, teilte die Polizei mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.12.2015