Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Zweiter Tornado-Tank gefunden
Nachrichten Schleswig-Holstein Zweiter Tornado-Tank gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 23.09.2019
Von Frank Behling
Ein Tornado hat heute zwei Zusatztanks bei einem Ausbildungsflug über Schleswig-Holstein verloren (Archivfoto). Quelle: Frank Behling
Anzeige
Jagel

Beide Außentanks wurden von Angehörigen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 geborgen und zum Heimatstützpunkt nach Jagel gebracht. Der erste Tank wurde bereits am Donnerstagabend gefunden.

Hinweise zum Fundort des zweiten Tanks kamen aus der Bevölkerung. "Eine Spaziergängerin entdeckte den Tank am Morgen", so ein Sprecher der Luftwaffe. Die Ursache für den Luftzwischenfall ist noch unklar. Beim Rückflug von einer Mission über der Ostsee war die Maschine am Donnerstag zwischen Timmendorf  und Travemünde im Richtung Bad Segeberg in 6000 Metern Flughöhe landeinwärts unterwegs, als sich die beiden jeweils 136 Kilogramm schweren Tanks vom Flugzeug lösten.

Anzeige

Tanks wurden im Flug geleert

Warum es zu dem Verlust kam, ist noch "Gegenstand der laufenden Ermittlungen", so der Sprecher der Luftwaffe. Die Tanks waren vor dem Start zur Mission am Vormittag jeweils mit 1200 Kilogramm Treibstoff gefüllt geworden. Diesen Treibstoff hatte die Crew bei der Mission verbraucht. Deshalb sausten die 5,6 Meter langen und im Durchmesser 74 Zentimeter messenden Tanks leer zu Boden.

"Wir sind froh, dass bei dem Vorfall niemand zu Schaden gekommen ist", so der Sprecher der Luftwaffe. Bemerkt hatte den Zwischenfall nur die zweiköpfige Besatzung  des Jets. Am Borden war bei der danach gestarteten Suche am Donnerstag nur einer der beiden Tanks entdeckt und durch die Militärpolizei gesichert worden. 

Das vorsätzliche Abwerfen dieser Tanks kann unter bestimmten Bedingungen erforderlich sein. "Alle Außenlasten können grundsätzlich auch abgeworfen werden", so der Sprecher. Das kann bei technischen Problemen der Maschine oder zur Verbesserung des Luftkampfverhaltens der Fall sein.

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein lesen Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2019
KN-online (Kieler Nachrichten) 20.09.2019
Klimaschutzprogramm - Umweltminister setzt auf die Moore
Ulf Billmayer-Christen 20.09.2019