Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Schleswig-Holstein Der Zoll sucht Azubis
Nachrichten Schleswig-Holstein Der Zoll sucht Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 21.04.2017
Von Niklas Wieczorek
Elia Paape und Ann Kathrin Bentler machen bereits eine Ausbildung beim Zoll. Quelle: Uwe Paesler
Kiel

Fred Reuter, stellvertretender Leiter im Hauptzollamt Kiel, sagt: „Wir freuen uns, dass es endlich eine Kampagne gibt, die mehr zeigt als grün-weiße Autos, die über Autobahnen rasen.“ Wahrgenommen werde der Zoll in der Öffentlichkeit häufig als harte Eingreifbehörde. Damit spreche man aber lediglich Interessenten an, die eine Polizei-ähnliche Tätigkeit suchen. „Aber es will ja nicht jeder mit einer Pistole am Holster durch Diskotheken schleichen.“

Weil die Bundesbehörde dringenden Bedarf sieht klarzumachen, was alles sie eigentlich macht, wird jetzt die neue Nachwuchskampagne gefahren. Selbstbewusste junge Menschen gucken dabei von Postern und Flyern – darunter heißt es knackig formuliert: „Du bist Bundesadler-Auge“, „Du bist Robin Hood im Blätterwald“, „Du bist offizieller Fake-Check“. Der 26-jährige Elia Paape, Auszubildender im ersten Jahr, kann sich gut vorstellen, dass Jugendliche darauf anspringen. Zumal der Zoll auch auf für Behörden ungewöhnlichen Kanälen wie dem Internet-Musikdienst „Spotify“ wirbt.

Beamte der Autobahnpolizei Scharbeutz haben in rechtswidriger Weise über Jahre personenbezogene Daten kontrollierter Autofahrer gespeichert. Auf Anfrage der Piraten räumte das Innenministerium dies in einer am Freitag bekannt gewordenen Antwort ein.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.04.2017

Die Gläubiger der taumelnden Reederei Rickmers Gruppe sollen ohne Versammlung dem Sanierungskonzept zustimmen und den Hamburger Rechtsanwalt Kristian Heiser als ihren gemeinsamen Vertreter akzeptieren.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.04.2017

Eine schwer verletzte Kegelrobbe ist am Strand von Lübeck-Travemünde angespült worden. Ein Seehundjäger untersuchte das Tier und stellte fest, dass es schwere Verletzungen an der rechten Flosse und am Rücken aufwies.

21.04.2017