Menü
Anmelden
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Dräger erweitert seine Produktpalette gegen die Corona-Pandemie, die Beatmungsgeräte, Atemschutzmasken und CO2-Sensoren umfasst, um einen Antigen-Schnelltest. Der Preis soll nach Firmenangaben vom Donnerstag im niedrigen zweistelligen Bereich liegen.

Florian Hanauer 04.03.2021

Autobauer Porsche hat 2020 weltweit gut 272.000 Autos verkauft – drei Prozent weniger als im Vorjahr. Zum Start ins Jahr 2021 habe das Unternehmen nach eigenen Angaben jetzt einen Absatzschub verzeichnet. Genaue Zahlen nannte Vertriebsvorstand Detlev von Platen aber nicht.

04.03.2021
Anzeige

Beim Luftfahrtkonzern Airbus müssen nur 2300 Leute gehen, vorigen Sommer standen noch 5100 Jobs auf der Kippe. Vereinbart wurde stattdessen eine kollektive Arbeitszeitreduzierung. Die IG Metall spricht nach monatelangem Ringen von einem „sehr starken Verhandlungsergebnis“.

04.03.2021

Nicht nur für viele Studenten ist der Drahtesel das Fortbewegungsmittel Nummer eins. In Corona-Zeiten hat der Trend zur Mobilität an der frischen Luft massiv zugenommen – vor allem E-Bikes sind en vogue, aber auch nicht billig. Wie wichtig ist da eine Fahrradversicherung, und was kostet das?

04.03.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Strenge Bedingungen, aber Shopping wird nach Monaten endlich wieder möglich sein: Schleswig-Holstein erlaubt dem Einzelhandel eine Öffnung ab 8. März. Aber nur so lange die Inzidenzwerte nicht zu sehr steigen. Was Händler und Kunden jetzt wissen müssen.

Florian Hanauer 04.03.2021

Im vergangenen Jahr sind die Einnahmen der Musikbranche durch Tonträgerverkäufe und durchs Streaming um neun Prozent gestiegen. Damit verzeichnet die Branche für das Pandemie-Jahr 2020 zwar tatsächlich ein Plus, aber die Spätfolgen - vor allem wegen Konzertausfällen - sind noch nicht absehbar.

04.03.2021

Nachdem der Onlinehändler Amazon bereits 28 kassenlose Supermärkte in den USA betreibt, eröffnet am Donnerstag ein Laden mit ähnlichem Konzept in London. Unter dem Namen Amazon Fresh ist es europaweit das erste Geschäft, in denen Kunden automatisiert durch Verlassen des Ladens bezahlen.

04.03.2021
Anzeige

Gar nicht nachvollziehen kann die Gastro-Branche die jüngsten Beschlüsse zu ersten Corona-Lockerungen. Viele Gaststätten haben keine Außenbereiche, mahnt Dehoga-Chef Stefan Scholtis an. Aber auch der Einzelhandel ist alles andere als begeistert von den neuen Regeln.

Florian Hanauer 04.03.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Jahrelang haben sich Lkw-Hersteller über Preise ausgetauscht – so viel ist klar. Über möglichen Schadenersatz für die Kunden dagegen wird wohl noch Jahre gestritten werden. Eine neue Forderung ist jetzt in Stuttgart eingegangen.

04.03.2021

Es wird Frühling, die ersten Bienen und Hummeln schwirren schon durch die Gegend. Was sie Tag für Tag leisten, können Statistiker kaum erfassen. Für ihren wirtschaftlichen Nutzen gibt es aber Berechnungen.

04.03.2021

Nach monatelangen Reisebeschränkungen zieht der Lufthansa-Konzern seine Bilanz für das Corona-Jahr. Und die Krise hat Spuren hinterlassen: Das Unternehmen machte ganze 6,7 Milliarden Euro Verlust.

04.03.2021

Wegen der Corona-Pandemie denkt der US-Unterhaltungsriese Walt Disney um: Um den Einzelhandel zu reduzieren und sich so aufs Online-Shopping zu konzentrieren, macht der Konzern in Nordamerika den Anfang. Dort steht laut dem Konzern die Schließung von mindestens 60 Läden an.

04.03.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die Experten in Sachen Gesundheit rund um die Holtenauer Straße sind auch während Corona für Sie da. Von Kopf bis Fuß sind Sie hier optimal versorgt.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!