Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Nachrichten Wirtschaft
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten: Wirtschaft

Die Deutschen haben es bei den Hamsterkäufen offenbar übertrieben: Nachdem das zwei- oder dreilagige “Gold” im Zuge der Corona-Krise zunächst oft ausverkauft war, gehen nun die Verkäufe drastisch zurück.

18:35 Uhr

Der Tourismuskonzern TUI erhält einen staatlichen Kredit in Höhe von 1,8 Milliarden Euro. Ob das Unternehmen tatsächlich gerettet werden kann, ist aber noch unklar. TUI hat gute Karten, meint RND-Autor Frank-Thomas Wenzel - bei kleineren Reise-Unternehmen wird es aber schwieriger.

17:40 Uhr
Anzeige

Die Produktion des Sportwagenbauers ist eingestellt - ein Drittel der Mitarbeiter sind in Kurzarbeit: Trotz der Corona-Krise überweist Porsche seinen Mitarbeitern eine Prämie von fast 10.000 Euro. Die Sonderzahlung hat der Vorstand mit einem besonderen Aufruf verbunden.

17:39 Uhr

“Buzzfeed" bietet seinen deutschen Ableger zum Verkauf an. In einem Brief an die Deutschland-Redaktion hat ein Manager für den Bereich Europa die Gründe genannt – darunter die Corona-Krise. Nun wird nach Investoren gesucht.

11:54 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Weniger Werbepost und ein schwaches Frachtgeschäft - doch bei den Paketen ist für die Deutsche Post schon Weihnachten. Aber nicht alle Mitarbeiter haben viel zu tun. Einige müssen mit Kurzarbeit rechnen.

11:41 Uhr

Noch nie hat es so viele Bahnfahrten im Fernverkehr innerhalb eines Jahres gegeben, wie 2019. Die meisten Fahrten gab es im ÖPNV. Für 2020 wird wegen der Corona-Krise ein deutlicher Rückgang erwartet.

11:32 Uhr

“Wirtschaft unter Schock” - das ist der Titel des Frühjahrsgutachtens führender Wirtschaftsforschungsinstitute. Die Folgen der Corona-Krise sind für Millionen von Bürgern spürbar und werden deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Für das kommende Jahr sagen die Institute wieder eine Erholung voraus.

10:29 Uhr
Anzeige

Es galt als krisensicher, doch auch Gold ist infolge der Corona-Krise ein rares Gut: Die großen Goldverarbeiter fallen aus, Edelmetall-Händler bekommen deutlich weniger Nachschub. So könnte das Edelmetall bald einen Rekordpreis erreichen.

10:28 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der von der Corona-Krise schwer getroffene Tui-Konzern kann mit einem Staatskredit die nächste Zeit überbrücken. Aber das globale Reisegeschäft liegt am Boden. Viele Beschäftigte sind in Kurzarbeit, in einigen Bereichen bis in den September hinein. Wie geht es weiter?

09:09 Uhr

Das juristische Nachspiel der Abgasaffäre bei Volkswagen ist noch lange nicht beendet. Die Anklage gegen den früheren Konzern-Chef Winterkorn jährt sich im April, ohne dass eine Entscheidung über einen Prozess absehbar ist.

08:25 Uhr

Im Corona-Schock schließt die Lufthansa den Flugbetrieb ihrer Kölner Tochter Germanwings. Zudem sollen etliche Flugzeuge auch anderer Teilgesellschaften stillgelegt werden, wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mitteilte.

08:20 Uhr

Im Streit über das milliardenschwere Corona-Krisenpaket der Europäischen Union haben die Finanzminister auch in der Nacht zum Mittwoch zunächst keinen Durchbruch geschafft. Streit gibt es immer noch über die gemeinsame Schuldenaufnahme in der EU über Corona-Bonds. Der Kurs des Euro ist daraufhin unter Druck.

07:47 Uhr
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!