Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 7° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Wissenschaftler setzen in ihn große Hoffnung: GTL. Der neue Kraftstoff gilt als saubere Variante neben den klassischen Treibstoffen. Auf der Förde soll das Wundermittel in naher Zukunft bei den Fähren zum Einsatz kommen. In Kiel diskutierten nun Experten über die weitere Entwicklung.

08:00 Uhr

Beim Arbeitslosengeld II sollen ab Januar 2020 die Regelsätze steigen. So sehen die Pläne der großen Koalition aus.

08:01 Uhr

Die großen Automobilhersteller ringen mit dem Abschied vom Verbrennungsmotor. Bislang kam der auch in den meisten Motorsägen zum Einsatz. Doch nun wollen die Kunden grünere Produkte - und Hersteller wie Stihl müssen umdenken.

17.09.2019

Ölkrise in Saudi-Arabien - Jetzt trifft es die Verbraucher

Das könnte ein teurer Herbst werden für Autofahrer und Heizölverbraucher. Auch in Schleswig-Holstein waren gestern erste Ausläufer der Schockwellen zu spüren, die die Drohnenattacke von Saudi Arabien weltweit verursacht hat. In der Landespolitik warnt man aber vor Panikmache.

Ulrich Metschies 17.09.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Wer die saudischen Ölanlagen in Brand schoss, ist unklar. Die USA und die Saudis deuten auf den Iran – was eine neue Eskalationsstufe am Golf von Oman bedeuten könnte. Nun wächst die Angst, weil die Weltwirtschaft ohnehin schwächelt.

16.09.2019

Christian Lindner mahnt zu einer Versachlichung der Autodebatte an. Die aktuelle Diskussion trage Züge von einem Kulturkampf – mit dem Ziel, eine Schlüsselbranche zu vernichten.

16.09.2019

Indexfonds bieten auch in Zeiten niedriger Zinsen eine Aussicht auf Ertrag. Doch wie funktionieren die sogenannten ETFs genau - und worauf sollten Sparer unbedingt achten?

16.09.2019

110 Jahre nach der Gründung steht der Münchner Traditionskonzern Osram vor dem Verkauf. Die Belegschaft fürchtet um zahlreiche Jobs – auch, weil der vielversprechendste Bieter aggressiv auftritt.

16.09.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Purdue gilt als einer der Pharmakonzernen, die die USA mit Opioid-haltigen Medikamenten geflutet haben. Nach milliardenschweren Rechtsvergleichen hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet - und die Eigentümer stehen in der Kritik, weil sie ihr Vermögen ins Ausland retten wollten.

16.09.2019

Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt streiken die Arbeiter bei General Motors in den USA. Aus ihrer Sicht haben sie sich mit Forderungen lange genug zurückgehalten - dabei ist GM wie weite Teile der Autoindustrie weltweit im Umbruch.

16.09.2019

Die erneute Lockerung der Geldpolitik beschäftigt auch den Finanzminister: Olaf Scholz (SPD) hält es für einen “ziemlich schlechten Einfall”, Bankkunden nun mit Negativzinsen zu belasten.

16.09.2019

Nach Drohnenangriffen auf zwei Raffinerien in Saudi-Arabien wächst die Angst vor einem Ölpreisschock – der auch an deutschen Tankstellen spürbar sein könnte. Noch gibt es aber keinen Grund für panische Fahrten zur nächsten Zapfstation.

16.09.2019

Meistgelesen: Wirtschaft

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

ANZEIGE - Leckere Schlemmertipps für den Frühling: Lassen Sie sich nach Herzenslust verwöhnen und entdecken Sie kulinarische Freuden in der Region.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!