Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Von allen Seiten bekam Konzernchef Martin Zielke zuletzt Druck. Jetzt geben er und Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann auf. Gesucht wird eine neue Führung, um die Dauerkrise der Bank zu beenden.

19:07 Uhr

Commerzbank-Chef Martin Zielke bietet seinen Rücktritt an. Spätestens Ende des Jahres soll Schluss sein. Aufsichtsrats Stefan Schmittmann gibt sein Mandat noch früher auf.

18:25 Uhr
Anzeige

Nun macht sich die Krise der Luftfahrtbranche auch bei den Herstellern bemerkbar. Tausende Airbus-Beschäftigte im Norden Deutschlands müssen um ihre Jobs bangen. Grund ist die schwerste Krise in der Luftfahrtgeschichte. Die Gewerkschaft hofft dennoch auf eine Perspektive.

17:43 Uhr

Der Hersteller Uhldingen-Mühlhofen hat eine Rückrufaktion für sein Demeter-Schokomüsli gestartet. In die Verpackung wurde fälschlicherweise eine Müsli mit Haselnüssen abgefüllt. Besonders Menschen mit einer Allergie sollten von einem Verzehr absehen.

10:43 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Insgesamt 56 Filialen der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof machen dicht. Ursprünglich war die Schließung von 62 Filialen geplant, doch nach Verhandlungen mit den Vermietern müssen nun sechs Filialen weniger schließen. Die Schließungsliste im Detail.

10:39 Uhr

BMW fährt seine Elektromobilität weiter hoch. Dafür will der Autokonzern im niederbayerischen Dingolfing künftig 500.000 Antriebe für seine wachsende Elektroflotte bauen. Für den Betriebsrat ist das in Zeiten der Corona-Krise eine gute Nachricht: Es entstehen hunderte von neuen Arbeitsplätzen.

10:37 Uhr

Bei Amazon sind die Sommerangebote gestartet. Gartenartikel, Camping-Zubehör, Küchengeräte, Smartphones und vieles mehr - der Online-Händler wirbt mit bis zu 40 Prozent Rabatt auf sommerliche Artikel. Was sind die besten Angebote und wie lange geht die Aktion? Hier erfahren Sie mehr.

10:34 Uhr
Anzeige

Die angeschlagene Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof will nach Zugeständnissen der Vermieter sechs Filialen weniger schließen als ursprünglich geplant. Rund 750 Mitarbeiter behalten so ihre Arbeitsplätze. Für die restlichen von Schließungen betroffenen Filialen gibt es allerdings weiter keine Perspektive.

10:07 Uhr

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

An der New Yorker Wall Street schlossen am Donnerstag die US-Börsen im Plus. Hierzulande kann der Aktienhandel davon nicht profitieren, an der Frankfurter Börse ist der Dax verhalten in den letzten Handelstag der Woche gestartet. Für Furore sorgt einmal mehr wieder die Wirecard-Aktie.

10:03 Uhr

Über den Preiskampf bei Lebensmitteln und die Bedingungen in der Tierhaltung wird schon länger gestritten. Doch die Corona-Krise hat die Missstände in den Schlachthöfen noch einmal deutlich offen gelegt. Nun sind Änderungen im Lebensmittelmarkt Thema im Bundesrat und Bundestag.

09:43 Uhr

Der Autobauer Daimler ist mit dem chinesischen Batteriezellen-Hersteller Farasis eine weitreichende strategische Partnerschaft eingegangen. Der Dax-Konzern hat sich dafür auch am Unternehmen beteiligt. Daimler sieht die Beteiligung als wichtigen Meilenstein, um seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

08:20 Uhr

Der Fahrrad-Boom in der Corona-Krise hält unvermindert an. Die Geschäfte können sich vor Kunden kaum retten, die Branche arbeitet an der Grenze des Machbaren. Nach einem vermiesten Saisonstart geht es nun kräftig aufwärts, der Trend zum Urlaub im eigenen Land tut sein Übriges.

08:08 Uhr
Anzeige

Meistgelesen: Wirtschaft

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige