Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 2° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Ab Dienstag kommender Woche müssen Betriebe Mitarbeitern Corona-Tests anbieten. Doch wie genau funktioniert die sogenannte Testpflicht? Das Arbeitsministerium hat nun erste Details bekanntgegeben. Unter anderem erklärt es, ob Tests zur Arbeitszeit gehören und was bei einem positiven Testergebnis passiert.

13:22 Uhr

In der Fahrzeugindustrie sammeln sich jährlich Millionen alte Autoreifen. Runderneuerte Reifen sind hier eine nachhaltigere Alternative – aber nicht sonderlich beliebt. Dabei erfüllen sie dieselben Sicherheitsstandards. Eine Annäherung.

13:03 Uhr
Anzeige

Große Unternehmen spenden wegen der Corona-Pandemie weniger. Das hat eine Studie der Bertelsmann Stiftung ergeben. Sowohl die Geld-, als auch Zeit- und Sachspenden seien stark zurückgegangen.

12:41 Uhr

Unternehmen sind künftig dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitenden Corona-Tests anzubieten. Eine entsprechende Verordnung hat das Bundeskabinett verabschiedet. Was bedeutet das für Arbeitnehmer? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

15.04.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietpreisdeckel für nichtig erklärt. Damit rückt das Thema bezahlbares Wohnen wieder stärker in den Fokus. Sozialverbände und der Mieterbund fordern nun bundesweite Regelungen. Derweil gehen die großen Wohnungskonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen unterschiedlich mit der Situation um.

15.04.2021

Der Berliner Mietpreisdeckel ist verfassungswidrig. Das war zu erwarten. Allerdings ist die ursprüngliche Intention hinter dem politischen Gedanken verständlich. Doch war er in unserem marktwirtschaftlichen System nicht durchsetzbar, meint Frank-Thomas Wenzel.

15.04.2021

Die Corona-Pandemie hat dem Medizintechnikkonzern Drägerwerk gute Geschäfte gebracht. Aber auch für die Zeit danach sind die Aussichten für die Lübecker nicht schlecht.

15.04.2021
Anzeige

Wie viele Berliner Vermieter werden nach der Aufhebung des Mietendeckels Geld zurückverlangen? Deutschlands größter Wohnungskonzern möchte eben das nicht tun. Der Vonovia-Vorstandschef kündigte an, „Rücksicht“ nehmen zu wollen.

15.04.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Unternehmen weltweit leiden unter den wirtschaftlichen Einbußen des Corona-Lockdowns. In Deutschland ist die befürchtete Pleitewelle zu Beginn des Jahres jedoch ausgeblieben. Doch wie viele Insolvenzen ausstehen, ist noch unklar.

15.04.2021

537.000 Menschen in Deutschland haben sich im vergangenen Jahr selbstständig gemacht. Damit ist die Zahl der Existenzgründungen um elf Prozent gesunken, wie Daten der staatlichen Förderbank KfW zeigen. Dabei gab es jedoch mehr Chancengründer als Notgründer.

15.04.2021

Auch wenn Chinas Impfkampagne weiter Fahrt aufnimmt, haben die Behörden mit einer skeptischen Bevölkerung zu kämpfen. Dazu kommen niedrige Schutzraten der eigenen Vakzine. Jetzt denkt man über Cocktails aus mehreren Impfstoffen nach.

14.04.2021

Die Krypto-Handelsplattform Coinbase geht an die Börse. Ein Experte sieht den Börsengang als „wichtigen Meilenstein“ für Kryptowährungen. Bei Notenbankern ist die Skepsis bezüglich der Kryptos jedoch noch groß.

14.04.2021
Anzeige

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Trotz der aktuellen Pandemie-Situation plant der Förderverein Freibad Flintbek auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Schrottaktion zugunsten des Freibades.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!