Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft 225 Jahre Förde Sparkasse: Vom Kreditgeber für Tagelöhner zur modernen Bank
Nachrichten Wirtschaft

225 Jahre: Vom Kreditgeber für Tagelöhner zur modernen Förde Sparkasse

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:49 02.07.2021
Von Anne Holbach
Das Gebäude der Kieler Spar- und Leihkasse am Lorentzendamm prägt schon lange das Stadtbild. 1910 zieht die Kasse dort ein. Im Zweiten Weltkrieg wird das Gebäude bei einem Luftangriff schwer beschädigt und später wieder aufgebaut.
Das Gebäude der Kieler Spar- und Leihkasse am Lorentzendamm prägt schon lange das Stadtbild. 1910 zieht die Kasse dort ein. Im Zweiten Weltkrieg wird das Gebäude bei einem Luftangriff schwer beschädigt und später wieder aufgebaut. Quelle: Hermann Edlefsen/Stadtarchiv
Kiel

„Noch nie hat sich mein Herz so innig und so stark zu Gott emporgehoben“, beschrieb Kanzleirat Johann Carl Cirsovius im Juli 1796 sein Gefühl nach der...