Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Der sogenannte Stabilitäts- und Wachstumspakt soll offenbar erst ab 2024 wieder in Kraft gesetzt werden. Darüber seien sich Kommissionspräsidentin von der Leyen sowie die EU‑Kommissare und -Kommissarinnen einig. Brüssel will den Vorschlag nun den EU‑Ländern vorlegen.

19.05.2022

Volkswagen setzt bei der Neuauflage seines Pick-ups auf die Kooperation mit Ford als Markt­führer im Segment und bedient sich unterm Blech beim Ranger. Der neue VW Amarok soll Anfang 2023 auf den Markt kommen, fährt mit Ford-Motoren und läuft auch im selben Werk wie der Ranger in Südafrika vom Band. Für die VW-Nutz­fahrzeug­sparte in Hannover ist das eine Win-win-Situation.

19.05.2022
Anzeige

Der Mercedes-Chef Ola Källenius tritt aus verständlichen Gründen die Flucht nach vorne an. Er hofft auf höhere Renditen mit immer größeren Autos. Doch der Kampf um die Gunst der Reichen wird hart.

19.05.2022

Bereits im März war die Inflation in der Eurozone auf 7,4 Prozent angestiegen – Rekordwert. Im April verharrt die Teuerung auf diesem Wert, teilt Eurostat mit. Besonders Energie, Lebens- und Genussmittel stiegen im Preis.

18.05.2022

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der Wechsel vom klassischen Verbrenner hin zu einem Elektrofahrzeug bringt für Autofahrerinnen und Autofahrer auch neue Fachbegriffe mit sich. Kennen Sie sich schon damit aus? Es heißt Abschied nehmen von alten Einheiten wie PS und Verbrauch in Litern. Wichtig werden Volt und Watt sowie alle Themen rund um die Batterie.

18.05.2022

Wer ein E-Bike kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. SUV-E-Bikes versprechen, City-Rad, Mountainbike und Trekkingrad in einem zu sein. Laut Stiftung Warentest stimmt das aber nicht wirklich.

18.05.2022

Eine Studie ist zu der Einschätzung gelangt, dass deutsche Unternehmen gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind – aber dennoch in den kommenden Jahren mit Pleiten rechnen müssen. Wahrscheinlich seien dabei vor allem Großpleiten, so die Studie. Dafür seien eine ganze Reihe an Gründen verantwortlich.

18.05.2022
Anzeige

Das kleine Belgien hat den zweitgrößten Hafen des Kontinents. Für Schmuggler ist es damit der Brückenkopf nach Südamerika. RND-Kolumnist Damir Fras über Kämpfe auf offener Straße und einen Bürgermeister unter Polizeischutz.

18.05.2022

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Übernahme des französischen Anbieters Cajoo durch Flink zeigt, wie rasant die Lieferdienste umgekrempelt werden. Die Krise in der Techbranche beschleunigt die Konsolidierung. Jetzt kommt es darauf an, eine Dominanz großer Konzerne zu unterbinden, kommentiert Frank-Thomas Wenzel.

17.05.2022

Das Berliner Start-up Flink übernimmt den französischen Rivalen Cajoo. Damit verbessert das Unternehmen seine Chancen im harten Wettbewerb der Lieferdienste. Experten sehen große Potenziale für den Lebensmittelhandel im Internet, doch es fehlt nun an Investoren.

17.05.2022

Ferry M. M. Franz ist Direktor Hydrogen Affairs bei Toyota und verantwortet den Bereich Wasserstoff beim japanischen Autobauer, der in Sachen Mobilität zweigleisig fährt und sowohl auf Akku- wie auf Wasserstoff-Technologie setzt. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht Franz über Vor- und Nachteile von Wasserstoff im Pkw-Bereich.

17.05.2022

Alle reden über Ersatz für russisches Gas und den Umstieg auf Ökostrom – dabei hilft nichts dem Klimaschutz und der Energieunabhängigkeit so sehr wie das Einsparen von Energie. Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck hat dafür jetzt einen ehrgeizigen Maßnahmenplan mit harten Einschnitten, milliardenschwerer Förderung und straffem Zeitplan vorgelegt. Die wichtigsten Schritte im Überblick.

17.05.2022
Anzeige

Meistgelesen: Wirtschaft

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier finden Sie Inspiration, Tipps und Angebote von Unternehmen aus Ihrer Region rund um die eigenen vier Wände.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!