Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Mietwucher in Innenstädten ist nicht nur bei Wohnraum ein Problem. Gerade in den zentralen Einkaufsmeilen sind horrende Mieten kein Einzelfall. Mit einem neuen Antrag will die Linksfraktion eine Mietpreisbremse auch für Gewerbe in den Bundestag einbringen.

12:11 Uhr

In die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt Bewegung: Der ADAC ist nicht mehr grundsätzlich dagegen. Doch die Autoindustrie hält an ihrem Nein fest.

11:01 Uhr

Sigmar Gabriel verteidigt seinen Wechsel in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Der Ex-SPD-Chef findet seine Aufgabe moralisch nicht verwerflich. Er stellt die Frage, welcher Job für Politiker nach ihrer Laufbahn überhaupt genehm wäre.

12:34 Uhr

Zusammen mit dem Tankstellenbetreiber Avanti geht Aldi Süd in die Offensive: Der Discounter will das Angebot an Automatentankstellen auf seinen Filialparkplätzen weiter ausbauen – allerdings profitieren nicht alle Aldi-Kunden davon.

24.01.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Der angeschlagene Ferienflieger Condor bekommt einen neuen Eigentümer. Der Käufer ist der Mutterkonzern der polnischen Fluggesellschaft LOT. Die Airline will so weiter wachsen.

24.01.2020

Offenbar könnte der Chemie- und Pharmakonzern Bayer den schon länger anhaltenden Streit um Glyphosat in den USA beenden. Dafür sollen laut Kreisen zehn Milliarden nötig sein. Die Summe stehe aber noch nicht ganz fest.

23.01.2020

Derzeit findet in Davos das Jahrestreffens des Weltwirtschaftsforums statt. VW-Chef Herbert Diess ist vor Ort und fordert einen höheren Preis für CO2 - und erteilt dem jüngsten Klimapaket der Bundesregierung eine Absage.

23.01.2020

Tesla hat geschafft, was nur wenigen gelingt. Der US-Automobilhersteller hat seinen Aktienkurs in den vergangenen Monaten mehr als verdoppelt. Doch was bedeutet das für den Automarkt?

25.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Jetzt steht es fest: Die Bundesregierung muss für die Entschädigung von Thomas-Cook-Kunden 263 Millionen Euro in die Hand nehmen. Der Versicherungsschutz des Reiseanbieters hatte nicht ausgereicht, um die Kosten zu decken.

23.01.2020

Das Coronavirus bereitet auch in China aktiven Unternehmen aus Deutschland Kopfzerbrechen. Der Autozulieferer Schaeffler hat nun Dienstreisen in die Volksrepublik komplett untersagt - und auch Siemens ergreift erste Maßnahmen.

24.01.2020

Zuschlag für Rostock - Kiel verliert Toshibas-Öko-Lok

Der Kampf ist entschieden - und der Verlierer heißt Kiel: Der japanische Weltkonzern Toshiba vergibt den Bau seiner hochmodernen Speicher-Hybrid-Lok nach Rostock. Damit muss sich Kiel die Hoffnung auf hunderte neuer Industrie-Jobs abschminken. An der Förde soll die Lok lediglich entwickelt werden.

Ulrich Metschies 23.01.2020

Christine Lagarde hat eine strategische Überprüfung des EZB-Kurses angekündigt - doch vorerst bleibt alles beim Alten. Die Zentralbank bleibt bei den niedrigen Zinsen im Euroraum - trotz Kritik an der Geldpolitik.

23.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!