Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Nachrichten: Wirtschaft

Von allen Seiten bekam Konzernchef Martin Zielke zuletzt Druck. Jetzt geben er und Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann auf. Gesucht wird eine neue Führung, um die Dauerkrise der Bank zu beenden.

19:07 Uhr

Commerzbank-Chef Martin Zielke bietet seinen Rücktritt an. Spätestens Ende des Jahres soll Schluss sein. Aufsichtsrats Stefan Schmittmann gibt sein Mandat noch früher auf.

18:25 Uhr
Anzeige

Nun macht sich die Krise der Luftfahrtbranche auch bei den Herstellern bemerkbar. Tausende Airbus-Beschäftigte im Norden Deutschlands müssen um ihre Jobs bangen. Grund ist die schwerste Krise in der Luftfahrtgeschichte. Die Gewerkschaft hofft dennoch auf eine Perspektive.

17:43 Uhr

Fleischersatzprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – zu Recht? Das Umweltbundesamt hat den Fleischersatz hinsichtlich Ökobilanz und Inhaltsstoffe in einer Studie untersucht. Die Experten sehen großes Potenzial, aber auch Schwachstellen.

02.07.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Arbeitslosigkeit, Insolvenzen und Kurzarbeit: Die Corona-Krise hinterlässt ihre Spuren am Arbeitsmarkt. Auch Ausbildungsplätze sind von den unsicheren Zeiten betroffen. Laut einer Umfrage der DIHK gibt es in diesem Jahr gut sieben Prozent weniger Plätze.

02.07.2020

Landwirte können doch nicht nur klagen: Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein, hatte am Donnerstag auch eine erfreuliche Botschaft zu verkünden: Trotz der Trockenheit im Frühjahr steuern die Bauern auf eine normale Ernte zu. Zu klagen hatte Schwarz natürlich trotzdem.

Ulrich Metschies 02.07.2020

Der größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka hat künftig allein das Sagen bei der Billigkette Netto Marken-Discount. Zum Anfang des Jahres 2021 übernimmt Edeka die verbliebenen 10 Prozent von der Tengelmann-Gruppe. Diese zieht sich damit vollständig aus dem Lebensmitteleinzelhandel zurück.

02.07.2020
Anzeige

Weil sie keinen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben, haben Minijobber in der Corona-Krise besonders zu kämpfen. Viele haben einer Studie zufolge seit März ihren Job verloren. Experten wollen dies künftig ändern und fordern unter anderem die Schwelle für Minijobs auf 250 Euro zu senken.

02.07.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Was kostet ein Brief, wie viel Porto müssen Sie für ein Einschreiben bereitlegen und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Paket und einem Päckchen? Alle Infos zum aktuellen Briefporto 2020 hier.

02.07.2020

Nach Wochen des Wildwuchses war es für viele Menschen eine große Erleichterung, als die Friseure nach der Corona-Zwangspause wieder öffnen durften. Doch Aufatmen kann die Branche nicht. Um die Umsatzverluste auszugleichen, haben viele Salons ihre Preise angepasst.

02.07.2020

Die deutschen Autohersteller Audi, Porsche, Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW stehen im Fokus der türkischen Wettbewerbsbehörde. Es wird geprüft, ob die Unternehmen gegen ein Wettbewerbsgesetz verstoßen haben.

02.07.2020

Der bereits vorher stark angeschlagene Modekonzern plant, in Deutschland rund 50 Filialen zu schließen. Dadurch verlieren rund 1100 Mitarbeiter in den Läden und der Verwaltung ihre Jobs.

02.07.2020
Anzeige

Meistgelesen: Wirtschaft

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Hier kommt Unterstützung für die guten Vorsätze im neuen Jahr: Schlemmen und genießen geht auch in 2020.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige