Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Niederegger startet Weihnachtsproduktion
Nachrichten Wirtschaft Niederegger startet Weihnachtsproduktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:31 25.08.2018
Bald liegen die kleinen roten Pakete auch wieder auf unseren Tischen - aber zuerst wird Übersee versorgt. Quelle: Rainer Pregla (Archivbild)
Anzeige
Lübeck

Draußen ist noch Sommer, aber in den Produktionshallen der Firma Niederegger herrscht bereits Weihnachtsstimmung. Seit Wochen laufen dort bereits Weihnachtssterne und Tannenzapfen aus Marzipan vom Band. Die seien für den Export per Schiff nach Übersee bestimmt, sagte Unternehmenssprecherin Eva Mura am Mittwoch. Wegen der langen Transportwege nach Australien, Neuseeland, Japan oder China müsse mit der Produktion bereits so früh begonnen werden, sagte sie. Die Produktion für den Inlandsmarkt läuft Anfang September an. 

Die größten Exportmärkte Niedereggers sind nach Angaben Muras die USA, England und Russland. Das Weihnachtsgeschäft macht rund 60 Prozent des Jahresumsatzes aus. Zu dessen Höhe macht das Unternehmen traditionell keine Angaben.

Von KN-online