Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Anbindung oft mangelhaft
Nachrichten Wirtschaft Anbindung oft mangelhaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 01.07.2015
Von Jörn Genoux
Die Anbindung ans Internet ist vielfach nicht nur in ländlichen Regionen mangelhaft. Auch mitten in der Stadt stoßen Firmen schnell an Grenzen und werden in ihrer Entwicklung ausgebremst. Quelle: Julian Stratenschulte (Symbolfoto)

Wer sich bei Unternehmen umhört, der hat allerdings nicht den Eindruck, dass sich diese Erkenntnis schon allgemein herum gesprochen hat. Die Anbindung ans Internet ist vielfach nicht nur in ländlichen Regionen mangelhaft. Auch mitten in der Stadt stoßen Firmen schnell an Grenzen und werden in ihrer Entwicklung ausgebremst. Torsten Turla kann davon berichten. Der Geschäftsführer der MBT GmbH, eine Meerestechnik-Firma auf dem Seefischmarkt in Kiel, beklagt sich über eine schlechte Versorgung. Und das auf einem Gelände in städtischem Besitz, auf dem auch Hightech-Firmen und produzierendes Gewerbe untergebracht sind.

MBT hat einen normalen DSL-Anschluss. Und wenn große Datenmengen zu verschicken sind, dann kann es schon mal vorkommen, dass Mitarbeiter mit privatem Glasfaseranschluss die mit nach Hause nehmen und von dort versenden. Auf der Suche nach Lösungen hat Turla herausgefunden, dass das benachbarte Wohngebiet mit Glasfaser erschlossen ist, ausgerechnet das „Zentrum für maritime Technologie und Seefischmarkt“, wie es offiziell heißt, aber nicht. Mit einer Ausnahme: Die Meeresforscher von Geomar haben eine eigene Leitung.

Wirtschaft Kiel: Geheimprojekt für Singapur Werft baut größte U-Boote ihrer Geschichte

Es ist einer der geheimsten Militäraufträge in der Kieler Werftgeschichte. Im Schatten der Kieler Woche feierte ThyssenKrupp Marine System den Baustart für die größten je in Deutschland bestellten U-Boote. Auftraggeber für die Mega-U-Boote ist die Marine von Singapur. Der Milliardenauftrag sichert fast 2500 Arbeitsplätze auf der Werft bis über das Jahr 2020 hinaus.

Frank Behling 01.07.2015

Der Fachkräftemangel macht Gastwirten zu schaffen: 58 Prozent der Gastronomie-Betriebe in Schleswig-Holstein konnten im vergangenen Jahr nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Kiel ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen.

Thomas Paterjey 30.06.2015

Apple hat seinen neuen Musikdienst gestartet, mit dem der iPhone-Konzern die Initiative in dem Geschäft zurückgewinnen will. Zu Apple Music gehören ein Streaming-Dienst, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden, sowie ein kostenloses Internet-Radio.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.06.2015