Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Wirtschaft Bruttoinlandsprodukt gestiegen: Deutsche Wirtschaft wächst wieder
Nachrichten Wirtschaft Bruttoinlandsprodukt gestiegen: Deutsche Wirtschaft wächst wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:19 15.05.2019
Die deutsche Wirtschaft erholt sich. Quelle: Matthias Balk/dpa
Wiesbaden

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal 2019 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Das Bruttoinlandsprodukt legte gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im zweiten Halbjahr 2018 war das Wirtschaftswachstum ins Stocken geraten.

Von RND/dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Katastrophale Ökobilanz, zunehmende Auflagen, steigende Kosten: Die Flugbranche wird kräftig durchgeschüttelt. Im Wettbewerb mit den großen Airports hoffen die Regional-Flughäfen in Schleswig-Holstein nun auf einen Trend, der in den USA schon eingeleitet wird: den Einsatz kleiner Flieger mit Elektro- oder Hybridantrieb.

Ulrich Metschies 15.05.2019

Subunternehmen sind in der deutschen Paketbranche weit verbreitet. Doch diese zahlen häufig Niedriglöhne und keine Sozialabgaben. Die Spitzen der Koalition konnten sich nun auf einen Gesetzesentwurf einigen, der die Situation verbessern soll.

15.05.2019

Carsharing wird immer beliebter und von vielen Menschen regelmäßig genutzt. Ob sich diese Option wirklich lohnt, kommt aber auf mehrere Faktoren an.

15.05.2019