Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Carstensen würdigt Unternehmer Maersk McKinney Møller
Nachrichten Wirtschaft Carstensen würdigt Unternehmer Maersk McKinney Møller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 16.04.2012
Carstensen würdigte den Unternehmer McKinney Møller. Foto: Carsten Rehder/Archiv
Kiel

"Dänemark hat einen großartigen Menschen verloren", erklärte Carstensen am Montag. Er habe den Reeder als außergewöhnlichen Menschen, großzügigen Mäzen und weitsichtigen Unternehmer kennengelernt. Carstensen erinnerte daran, dass Møllers Stiftung 2006 der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein ein Gymnasium schenkte. Die A.P. Møller Skolen in Schleswig war 2008 während eines Besuches von Dänemarks Königin Margarethe II. eröffnet worden. "Schleswig-Holstein wird Maersk McKinney Møller nie vergessen", versicherte Carstensen.

Der ehemalige Vorsitzende der weltgrößten Container-Reederei A.P. Møller Maersk war im Alter von 98 Jahren gestorben, wie der Konzern am Montag in Kopenhagen mitteilte.

dpa

Mit der Citigroup hat sich eine weitere US-Großbank aus dem Klammergriff der Schuldenkrise befreit. Der Bankriese verdiente im ersten Quartal unterm Strich 2,9 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) und damit kaum weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

16.04.2012

Der kriselnde Handy-Weltmarktführer Nokia verliert weiter Vertrauen an den Finanzmärkten. Die Ratingagentur Moody's senkte am Montag die Bonitäts-Bewertung um einen Schritt und ist auch für die Zukunft skeptisch.

16.04.2012

Für das Musikhören spielt das Internet bei den Nutzern in Deutschland eine immer größere Bedeutung. Das Streaming von Musik und Musikvideos aus dem Netz mache mittlerweile fast ein Fünftel des täglichen Zeitbudgets der Nutzer aus.

16.04.2012