Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Deutsch-dänische Planergemeinschaft soll Brücke über die Elbe bauen
Nachrichten Wirtschaft Deutsch-dänische Planergemeinschaft soll Brücke über die Elbe bauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 16.05.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Hamburg

Die Ergebnisse stellten Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) und der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) am Donnerstag in Hamburg vor. Danach könnte als neue Elbquerung im Süden Hamburgs eine 535 Meter lange Hochbrücke mit zwei 140 Meter hohen Pylonen gebaut werden, die optisch an die Köhlbrandbrücke erinnert. Der Siegerentwurf und die übrigen elf Wettbewerbsentwürfe werden nun in einer Wanderausstellung in verschiedenen Stadtteilen gezeigt.

Die neue Süderelbbrücke wird Teil der Verlängerung der A26, die im Süden Hamburgs die Autobahnen A7 und A1 miteinander verbinden soll. Das Projekt wurde jahrzehntelang mit einer etwas anderen Verkehrsführung als Hafenquerspange diskutiert, heißt jetzt aber offiziell A26. Damit solle ein reibungsloser Verkehrsfluss in Hamburgs Süden gewährleistet und der Hafen besser in das transeuropäische Verkehrsnetz eingebunden werden. Wann die Brücke gebaut wird, ist noch nicht klar; es wird aber noch einige Jahre dauern. Zunächst muss die A26 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen werden. Dann folgt ein Planfeststellungsverfahren, das in der Regel mindestens zwei Jahre dauert.

dpa

Enttäuschende US-Wirtschaftsdaten haben dem Dax am Donnerstag etwas den Wind aus den Segeln genommen. Nachdem der Leitindex am frühen Nachmittag noch zugelegt und erstmals seit seiner Berechnung die Marke von 8400 Punkten überwunden hatte, ging er am Abend mit plus 0,09 Prozent bei 8369,87 Punkten kaum verändert aus dem Handel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.05.2013

Mit inzwischen mehr als 50 Milliarden heruntergeladenen Apps für Smartphones und Tablet-Computer liegt Apple knapp vor seinem Rivalen Google. Dessen Plattform Google Play für Android-Geräte wies zuletzt 48 Milliarden Downloads aus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.05.2013

Schärfere Regeln für Managerboni und Eigenkapital europäischer Banken gelten künftig auch in Deutschland. Der Bundestag billigte am Donnerstag in Berlin einen Gesetzentwurf zur Umsetzung von EU-Vorgaben, um die Risiken im Finanzsektor weiter zu senken.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.05.2013