Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Die Haspa kommt über Neumünster
Nachrichten Wirtschaft Die Haspa kommt über Neumünster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 18.09.2009
Neumünster

Darauf aufbauend strebt das Institut mittelfristig eine Minderheitsbeteiligung an. Es wäre - über die vier bestehenden an den Sparkassen-AGs in Lübeck, Rendsburg, Bordesholm und Bredstedt hinaus - die erste an einem öffentlich-rechtlichen Institut im nördlichsten Bundesland. Voraussetzung dafür wäre eine Novelle des Sparkassengesetzes. Diese wird, wie gestern bei der Vorstellung des Sanierungspaketes in Neumünster deutlich wurde, inzwischen allgemein erwartet.

Die aus der Fusion der Kreissparkassen Pinneberg und Segeberg sowie der Stadtsparkasse Neumünster zusamengeschweißte Sparkasse Südholstein, war seit mehreren Jahren in eine sich beständig verschärfende Schieflage geraten. Als Ursache dafür gelten im Wesentlichen Altlasten der Sparkasse Segeberg, eine strukturelle Ertragsschwäche beim Zinsergebnis sowie der bewertungsbedingte Eigenkapitalschwund der Beteiligung an der HSH Nordbank. Im Laufe des Jahres 2008 spitzte sich die Situation mit der Auflösung sämtlicher Reserven derart zu, dass der Sparkassen- und Giroverband im März dieses Jahres den Stützungsfall ausrief.

Für die Beteiligung der Haspa an dem Rettungspaket nannte Verbandspräsident Jörg-Dietrich Kamischke drei Gründe: Die Schonung eigener Ressourcen, das partnerschaftliche Verhältnis sowie strategische Erwägungen. Diese stehen im Zusammenhang mit der im Raum stehenden Gesetzesnovelle. So wollte der SGV für den - möglicherweise von der EU erzwungenen - Fall einer Öffnung von Beteiligungsmöglichkeiten über die „Sparkassenfamilie“ hinaus Fakten schaffen, die den Einstieg Dritter bei der mit einer Bilanzsumme von sechs Milliarden Euro zweitgrößten Sparkassse Schleswig-Holsteins verhindern. Wohl vor diesem Hintergrund fand auch ein in letzter Minute vorlegelegtes Parallelangebot der benachbarten Sparkasse Holstein (Eutin/Bad Oldesloe) - trotz günstigerer Zinskonditionen - keine Beachtung mehr.

Insgesamt wird die Bilanz der Sparkasse Südholstein mit 100 Millionen Euro gestärkt: Neben dem Haspa-Darlehen übernimmt der Stützungsfonds des schleswig-holsteinischen Sparkassenverbands Bürgschaften in Höhe von 30 Millionen Euro. Darüber hinaus zeichnet dieser eine stille Einlage über 20 Millionen Euro.

Nach den Worten der Verwaltungsratsvorsitzenden Roswitha Strauß bleibt die Sparkasse Südholstein damit im vollen Umfang handlungsfähig. Einschränkungen der Geschäftstätigkeit oder beim Filialnetzt werde es deshalb nicht geben. Auf Druck des SGV nimmt der Vorstandsvorsitzende Mario Porten zum Monatsende seinen Hut. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Vertreter Ralph Schmieder bestellt. Ferner rückt Axel Kodlin, Vorstandsmitglied der von der Haspa initiierten NRS Norddeutsche Retail-Service AG, in das Gremium ein.

Urlaub in Schleswig-Holstein ist weiterhin sehr beliebt. Nach den gestern vom Statistischen Amt vorgelegten Zahlen hatten die Quartiere mit mehr als acht Betten sowie die Campingplätze (ohne Dauercamping) mit 905000 im Juli 6,5 Prozent mehr Gäste als ein Jahr zuvor.

18.09.2009
Wirtschaft Heute will der Aufsichtsrat die Zerschlagung der Werftengruppe beschließen - Proteste beginnen um 12 Uhr Was wird aus HDW in Kiel?

Der Unmut in der Belegschaft der Kieler Werft HDW wächst. Der Zorn der Mitarbeiter richtet sich an das Management des ThyssenKrupp-Konzerns. Dies machten Mitarbeiter am Donnerstag auch mit Protestplakaten am Dock 8a in Kiel deutlich. Es war nur das Vorspiel für die Großdemo am Freitag in Hamburg.

17.09.2009
Wirtschaft Unterehmensverband AGA zeichnet Ausbildende für besondere Leistungen aus Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung

Der AGA-Unternehmensverband verlieh gestern in Kiel zum neunten Mal seinen mit jeweils mit 500 Euro dotierten Preis für Auszubildende, die sich im Groß- und Außenhandel sowie im unternehmensbezogenen Dienstleistungssektor in Schleswig-Holstein durch besondere Leistungen hervorgetan haben.

17.09.2009