Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Wirtschaft Norden zeigt Stärke auf der Cebit
Nachrichten Wirtschaft Norden zeigt Stärke auf der Cebit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 11.03.2016
Von Jan von Schmidt-Phiseldeck
Die Digitalisierung hat alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft erfasst: Viele Unternehmen aus Schleswig-Holstein wollen ihre Produkte auf der Cebit zeigen. Quelle: Peter Steffen
Kiel

So werden zum zweiten Mal in Folge 14 Unternehmen und Institutionen auf einem gemeinsamen Messestand dort Präsenz zeigen. Organisiert wird der Stand von der Wirtschaftsförderung- und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH) sowie dem Clustermanagement der digitalen Wirtschaft (Diwish): „Wir wollen das Know-how des Landes perfekt darstellen und die Mensch-Maschine-Schnittstelle sichtbar machen“, sagt Diwish-Projektleiter Tim Schlotfeldt.

 Auf die Stärke der digitalen Wirtschaft speziell in der Region Kiel mit etwa 4000 Unternehmen setzen der Wissenschaftsparks Kiel und die Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklung (KiWi): Sie haben einige Unternehmer, darunter die Gründer mehrere Kieler Start-ups, am 16. März nach Hannover zur Cebit eingeladen. Dort wollen sich die Kieler „als digitaler Wirtschaftsstandort sichtbar machen“, sagt KiWi-Geschäftsführer Werner Kässens: „Wir haben hier die richtigen Player, setzten damit Schwerpunkte und müssen das durch unser Standortmarketing festigen.“ Als „Marktplatz der Vernetzung“ biete die Cebit das richtige Fundament – auch, weil Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sich dort auf dem „Kieler Abend“ von der Leistungsfähigkeit der Branche im Norden überzeugen und mit den Kieler Unternehmern ins Gespräch kommen möchte.

 Dabei sei jede Investition in die digitale Wirtschaft aufgrund des Transformationsprozesses in die digitale Gesellschaft wichtig für alle Branchen, betont Kässens. Für Wissenschaftspark-Geschäftsführer Dirk Cordes ist der Unternehmensstandort Kiel mehr denn je „ein Nährboden für Innovationen“. Deshalb müssten IT-Unternehmen sich verstärkt untereinander und mit anderen Branchen vernetzen: „Nur gemeinsam können wir unsere Stärken ausspielen und an einer gebündelten Innovationsstrategie feilen“, betont Cordes. Daraus ließe sich dann ein Mehrwert für die digitale Wirtschaft in der Region Kiel erzielen. „Kiel ist mehr als die Kieler Woche und darf künftig nicht mehr als Provinz wahrgenommen werden. Deshalb wollen wir am Netzwerk mitarbeiten und werden davon auch profitieren“, sagt Felix Magedanz, Geschäftsführer des Start-ups Cap 3, eine Agentur für moderne Web- und App-Entwicklung.

 Björn Schwarze, Geschäftsführer von Addix Internet-Services, verspricht sich viel von dem gemeinsamen Besuch der Unternehmer bei der Cebit: „Hier wird die Infrastruktur für künftige Geschäfte gelegt.“ Als entscheidend für einen weiteren Erfolg bezeichnet Schwarze die Hebung von Potenzialen auch in der Region. Gerade große Unternehmen kauften häufig ihre digitalen Dienstleistungen woanders. „Ziel muss es jedoch sein, dass die Wertschöpfung in Schleswig-Holstein bleibt. Und wir im Norden können im Wettbewerb nur bestehen, wenn wir uns zusammentun“, sagt Schwarze.

 Wer an der Unternehmerfahrt teilnehmen möchte, kann sich bis Montag, 14. März, bei der KiWi anmelden: aborchardt@kiwi-kiel.de

Der Sportwagenbauer Porsche will auch 2016 auf der Überholspur bleiben. Die Ziele für das laufende Jahr dürften heute auf der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vorgestellt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.03.2016

Die erfolgsverwöhnten deutschen Exportunternehmen bekommen die Probleme der Weltwirtschaft zu spüren. Schwache Geschäfte außerhalb der Europäischen Union verhageln ihnen den Start ins Jahr 2016.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.03.2016

Hugo Boss hat noch immer keinen Boss - seit Monatsbeginn ist der Chefsessel des Modekonzerns verwaist. Wer kommt ans Ruder? Eine Antwort auf diese Frage gab es bei der Bilanz-Pressekonferenz nicht - stattdessen zeigte das Interims-Führungstrio Sorgenfalten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.03.2016